Aktenzeichen XY-Moderator Rudi Cerne über den Fall Amani Aljaffal

Die 16-jährige Amani Aljaffal aus Rechtenstein bei Ehingen ist vor zweieinhalb Monaten auf dem Weg zur Schule spurlos verschwunden. Die Kripo Ulm gibt aber die Hoffnung nicht auf. Deshalb wird der Fall heute um 20.15 Uhr in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ behandelt. Wir haben mit dem Moderator der Sendung gesprochen.

Seit Ende Juli wird das Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis bereits vermisst, wie wir berichteten. Nur der Rucksack des Mädchen wurde bisher gefunden. DONAU 3 FM hat exklusiv mit Rudi Cerne, Moderator von „Aktenzeichen XY... ungelöst“, über den Fall gesprochen. Er hofft auf neue Erkenntnisse, nachdem der Fall heute Abend im ZDF gezeigt wurde. 

Was bisher bekannt ist

Die Schülerin wurde am Montag, 26. Juli 2021 das letzte Mal gesehen. Das Mädchen ist eine hervorragende Schülerin, die nach ihrem Abitur Medizin studieren möchte, so Cerne. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern lebt sie getrennt vom Vater. Dieser war von der westlichen Lebensausrichtung wohl nicht begeistert. Die Familie ist aus Syrien geflüchtet, Amani wollte aber unbedingt in Deutschland bleiben. Es kam wohl schon zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit dem Vater.

Im „Aktenzeichen XY“-Studio schildert Kriminalkommissar Frank Daiber am heutigen Mittwoch noch einmal die genauen Abläufe des Verschwindens von Amani.

Podcast anhören

Aktenzeichen XY Moderator Rudi Cerne im Interview

"Es gab ein Annäherungsverbot für den Vater. Jetzt gehen die Spekulationen selbstverständlich los," sagt Cerne auf die Frage, ob man mehr zu der Geschichte mit dem Vater weiß. Ist das Mädchen abgehauen, wurde sie verschleppt oder ist ihr gar etwas zugestoßen? "Die Ermittler, so sagte es mir der zuständige Kommissar Frank Daiber, der heute Abend auch im Studio sein wird, ermitteln in alle Richtungen," so der Moderator.

Wie kann man da jetzt konkret helfen?

"Es sind die Fragen, die auf der Hand liegen: Wer hat Amani gesehen und weiß, wo sie sich aktuell aufhält? Wer hat Fotos oder Videoaufnahmen zum Beispiel von der Dashcam vom 27. Juli 2021 aus Ehingen im Bereich des Schulzentrums? Es gibt einen Weg, den sie noch zurückgegangen ist, von der Bushaltestelle zur Schule, der ungefähr eine Länge von zwei Kilometern hatte. Da könnte sie jemand beobachtet haben," sagt Cerne uns im Interview.

Die Zuschauer können dabei helfen, ungelöste Kriminalfälle aufzuklären.

Es gehe immer darum, Informationen aus dem persönlichen Umfeld der vermissten Person zu bekommen. "Wer stand in der Vergangenheit im engeren Kontakt zur Familie? Wer kann ganz Allgemein sachdienliche Hinweise geben? Vielen ist das, auch wenn es schon durch die Medien ging, nicht bewusst, was sich dort zugetragen hat," so der Moderator.

Hoffnung und gelöste Fälle

Die Hoffnung sei sehr berechtigt, so Rudi Cerne. Eine Statistik besage, dass 40 Prozent der Fälle, die bei Aktenzeiche in den vergangen 30 Jahren gezeigt wurden, später auch gelöst wurden. 

Der Aktenzeichen XY-Moderator hat in seiner Sendung laufend mit harten Kriminalfällen zu tun. "Ich habe einen ganz guten Mechanismus, dass ich abends dann doch ganz gut und ruhig schlafen kann. So eine Livesendung hängt man nicht einfach mit dem Anzug in den Schrank. Aber trotzdem gelingt es mir, da ganz gut mental abzuschalten. Das haben mir auch die Ermittler gesagt: Sie dürfen das nicht mit Nachhause nehmen, sonst kommen sie wirklich nicht in den Schlaf. Aber das perlt nicht einfach so ab, das geht schon unter die Haut," erzählt Cerne.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Vermisste nach über zwei Jahren wieder aufgetaucht Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. befindet sich wieder bei ihrer Familie in Deutschland. Wie der Polizei mitgeteilt wurde, meldete sich die seit Juli 2021 vermisste Amani A. im August 2023 bei ihrer Familie. Bei einem persönlichen Kontakt mit der Polizei teilte die 18-jährigen Amani A. mit, dass es ihr gut gehe und sie 21.08.2023 Besucherrekord beim Obstwiesenfestival Das drei Tage lange Obstwiesenfestival verzeichnete am Wochenende um die 27.000 Besucher. Das 29. OWF brach damit einen neuen Rekord. Besucherzahlen so hoch wie nie Rund 13.000 Menschen, so viele passen eigentlich aufs Festivalgelände. Doch dieses Jahr wollten 14.000 Menschen mehr das Festival besuchen. Immer vollere Busse fuhren den Berg hoch, einige Besucher konnten gar 22.07.2023 Schelklingen-Sohn sticht auf eigene Mutter ein Nach kurzer Fahndung gelang es den Beamten, den mutmaßlichen Angreifer am Bahnhof in Schelklingen widerstandslos festzunehmen. Auch die vermeintliche Tatwaffe – ein Küchenmesser – wurde in Tatort-Nähe gefunden. Die 67 Jahre alte Frau wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Den Erkenntnissen zufolge hatte der 43-Jährige am Donnerstag gegen 22 Uhr an der Haustür seiner Mutter 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische