Aktion 100.000: SPENDENAKTION für regionale TAFELLÄDEN

Die Corona-Krise trifft jeden: Einzelhandel, Gastronomie und leider auch die "Ärmsten der Armen", bereits mehrere Tafelläden in Schwaben mussten schließen, da sie durch die Hamsterkäufe nicht mehr genug Lebenmittel bereitstellen konnten.

Fast alle Tafelläden in der Region sind geschlossen oder stehen kurz vor ihrer Schließung. Was aber machen die Menschen, die am finanziellen Existenzminimum leben und auf diesen günstigen Einkauf von Lebensmitteln angewiesen sind? Die Aktion 100 000 der SÜDWEST PRESSE ruft deshalb zu einer Spendenaktion auf. Mit den eingehenden Spendengeldern werden Einkaufsgutscheine in lokalen Lebensmittelmärkten gekauft und über die Tafelläden in der Region an Bedürftige verteilt.

Die können damit in den dortigen Supermärkten einkaufen gehen. Die Tafelläden in der Region hatten in den vergangenen 14 Tagen alle dieselben Probleme: Kein Lebensmittelnachschub aus den Supermärkten, immer weniger ehrenamtliche Helfer, Eigenschutz und behördliche Anordnungen in Zeiten der Corona-Pandemie. Alle sechs Standorte, die vom Ulmer Roten Kreuz aus betreut werden, also in Ulm, Ehingen, Laichingen, Blaustein, Langenau und Erbach, sind geschlossen. Gleiches gilt für Senden und Weißenhorn, die vom Bayerischen Roten Kreuz und einem Verein versorgt werden.  Illertissen hat noch einen Tag in der Woche geöffnet, Neu-Ulm bietet derzeit noch dienstags und donnerstags Waren an.

Wer die Tafelläden mit Einkaufsgutscheinen unterstützen will, kann dies ab sofort mit einer Spende auf die Konten der Aktion 100 000 tun (siehe Info unten). Die Gutscheine werden mit einem Einkaufswert von 20 Euro ausgestattet sein. Teilnehmende Supermärkte und weitere Tafelläden aus der Region können sich bei Aktionsleiter Bacherle melden: Email aktion-100000@swp.de, Tel.: (0731) 156-331.

Noch mehr Infos zur Aktion findet ihr auf der Website der Aktion 100 000

 

Wer die Tafelläden unterstützen will, notiert auf der Überweisung an die Spenden-Aktion 100 000 das Stichwort „Tafelladen“.

Spendenkonten sind eingerichtet bei der Volksbank Ulm-Biberach
IBAN: DE 7963 0901 0000 0236 4018

und bei der Sparkasse Ulm
IBAN: DE 4763 0500 0000 0010 0003

Ab einem Betrag von 201.- Euro erhaltet ihr eine Spendenbescheinigung von der Aktion 100 000. Bitte die komplette Anschrift hinterlegen. Ansonsten gilt der Überweisungsträger bis 200.- Euro als Zuwendungsbescheinigung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.11.2023 Corona-Soforthilfe: Staatsbank droht Künstlerin mit Zwangsvollstreckung Das Bürokratiemonster Deutschland hat mal wieder zugeschlagen: Die Künstlerin und Restauratorin Simone Schulz bekommt Corona-Soforthilfe, muss die Hälfte plötzlich zurückzahlen, will das in Raten machen, bekommt keine Rückmeldung von der L-Bank, aber dann plötzlich die Androhung der Zwangsvollstreckung. Ein schier unglaublicher Vorgang. 20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt.