Aktion gegen Istanbul-Konventions-Austritt

Der „Runde Tisch Häusliche Gewalt Ulm“ wird am Montag, 26. Juli 2021, ab 12 Uhr mit einer Aktion auf dem Münsterplatz gegen den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention und für deren Umsetzung in alle europäischen Ländern demonstrieren.

Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen.

Das Motto

Die Aktion steht unter dem Motto „Istanbul-Konvention rettet Leben!“. 31 Personen werden den Schriftzug hochhalten. Gleichzeitig wird auf dem Münsterplatz eine Papierrolle ausgerollt, auf die mit einer Schablone 302 rote Handabdrücke aufgesprüht werden – jeder Abdruck steht für eine der 302 Frauen, die im vergangenen Jahr in der Türkei im häuslichen Umfeld ermordet wurden. In Deutschland waren es im vergangenen Jahr 122 Frauen, die von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet wurden.

Zusätzlich gibt es Plakate mit Informationen zum Thema Gewalt gegen Frauen aus, um Passanten zu informieren. Einige Informationen oder Statements werden mehrsprachig ausgelegt.

Gemeinsam wollen die Organisatoren, zu denen auch das städtische Frauenbüro gehört, und ihre Unterstützer am Montag in Ulm ein Zeichen setzen für mehr Schutz von Frauen vor Gewalt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ulmer Basketballer: Kräftemessen beim Gruppensieger ratiopharm ulm trifft im letzten Auswärtsspiel der EuroCup-Gruppenphase auf Spitzenreiter Bahcesehir College Istanbul. MagentaSport überträgt live am Dienstagabend ab 16.50 Uhr, Tip-Off ist um 17 Uhr. Endspielcharakter in der Türkei Der erste von zwei Härtetests zum Abschluss der Gruppenphase führt ratiopharm ulm nach Istanbul. Nach einem starken Jahresende mit fünf Siegen in Folge musste die 24.01.2025 Stau-Warnung für Ulm: Abseilaktion am Westringtunnel geplant Am Montag, 27. Januar, müsst ihr in Ulm mit Behinderungen auf der B10 rechnen. Klimaaktivisten planen eine Abseilaktion am Portal des Westringtunnels, die den Verkehr zwischen 11 und 12 Uhr beeinflussen wird. Die Tunneldurchfahrt wird für maximal 15 Minuten gesperrt, eine Umleitung erfolgt über die oberirdischen Straßen. Prozess gegen Aktivisten als Anlass Die Aktion steht 21.01.2025 Uniklinik-Aktion gegen sexualisierte Belästigung Die Universitätskliniken im Südwesten starten verschiedene Aktionen gegen sexualisierte Belästigung am Arbeitsplatz. Dazu gehören Anlaufstellen und Hilfsangebote. «Mit der Kampagne möchten wir ein Bewusstsein für sexualisierte Worte, Blicke oder Gesten, Anspielungen oder körperliche Übergriffe schaffen», erklärte der leitende ärztliche Direktor und Vorstandschef am Universitätsklinikum Ulm, Udo Kaisers. Es ziehen demnach auch die Unikliniken Freiburg, Heidelberg und 27.12.2024 Nächster Europapokal-Erfolg für Ulmer Basketballer Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen gelungenen Jahresabschluss hingelegt und ihre internationale Erfolgsserie fortgesetzt. Der schwäbische Bundesligist setzte sich am zweiten Weihnachtstag mit 104:87 (52:44) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul durch und feierte bereits seinen fünften Sieg nacheinander im EuroCup. Das Hinspiel im Oktober hatten die Ulmer noch mit 74:107 verloren. Marcio Santos und Justinian