Aktion „Ulmer Stammbaum“ - heute wird neuer Walnussbaum gepflanzt

Baumpaten

Ein Baum für die Familie, die Liebe – oder einfach fürs gute Gewissen: In Ulm wird am heutigen 2. April wieder ein „Stammbaum“ gepflanzt. Diesmal ein Walnussbaum – und der steht stellvertretend für 28 neue Baumpaten.

In Ulm wird wieder ein Baum gepflanzt – genauer gesagt ein Walnussbaum. Am heutigen Mittwoch, 2. April, um 16:30 Uhr wird er in der Friedrichsau beim Oberen Ausee gesetzt. Der Baum steht symbolisch für alle 28 neuen Baumpaten, die seit März 2024 bei der Aktion „Ulmer Stammbaum“ mitgemacht haben.

Mit dabei: Bürgermeister Tim von Winning und Dr. Martin Denoix vom BUND, die ein paar Worte sagen werden. Danach gibt’s Urkunden für die Spender.

Bei der Aktion können Ulmer einen Baum spenden – zum Beispiel zur Geburt, Hochzeit oder einfach so für die Umwelt. Seit 2007 wurden so schon über 500 Bäume gepflanzt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Sicherheit und Übersichtlichkeit: Trauerweide am Lederhof in Ulm wird gefällt Die markante Trauerweide am Lederhof, direkt an der Großen Blau beim Xinedome-Kino, wird aus Sicherheitsgründen am Dienstag, 25. November 2025 gefällt. Nach Schäden an der Baumkrone im Sommer 2024 ist die Weide stark krankheitsanfällig, und es besteht die Gefahr, dass weitere Äste abbrechen. Eine Sicherung des Baumes wäre unverhältnismäßig aufwendig, so die Stadt Ulm. Sicherheit am 07.07.2025 Ulm verschenkt wieder Klimabäume – 350 neue Bäume für ein besseres Stadtklima Die beliebte Klimabaum-Aktion geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr verschenkt die Stadt Ulm gemeinsam mit der Initiative „go plant a tree“ wieder 350 Jungbäume an Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Aktion ist es, das Stadtklima nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig Lebensräume für Tiere zu schaffen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden 22.12.2025 Wilder Flamingo in Ulm am Straßenrand aufgetaucht Ein rosafarbener Überraschungsgast hat in Ulm-Ermingen für einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz gesorgt. Ein Autofahrer entdeckte im dichten Nebel am Straßenrand einen Flamingo und informierte die Polizei. Woher der exotische Vogel stammt, ist unklar. Polizei und Feuerwehr rückten daraufhin in den Ulmer Ortsteil aus. Die Einsatzkräfte prüften die Lage und fragten bei regionalen sowie überregionalen Zoos nach, 19.12.2025 Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau gestartet - mit Bildergalerie Der 16. Ulmer Weihnachtscircus ist in der Friedrichsau ist eröffnet! Besucher erwartet ein neues Zelt mit 1.500 Sitzplätzen, Akrobatik aus aller Welt, Clowns und Tierdressuren. Highlights sind die kubanische „Truppe Havanna“, das ukrainische „Duo Infinitum“ und die Preisträger „The Gerlings“ aus Kolumbien.