Aktionstag der Feuerwehren am Wochenende

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Der Kreisfeuerwehrverband Alb-Donau wird 50 und das wird mit einem großen Aktionstag in der ganzen Region gefeiert. Alle Infos gibts hier:

Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Alb-Donau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum, dazu gehört auch ein Aktionstag der Feuerwehren. Knapp 50 Feuerwehren aus der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis laden am 09. September und 10. September zu sich ein, ein vielfältiges Programm ist geboten.

Rund 50 Feuerwehren machen mit

Von Amstetten im Norden über Ulm bis Balzheim im Süden, von Obermarchtal im Westen bis Rammingen im Osten ziehen sich die Veranstaltungsorte. Meistens wird der Samstag für die Vorführungen und Feste genutzt. In Blaubeuren gibt es am Sonntag einen Tag der offenen Tür, mit dem die Freiwillige Feuerwehr gleichzeitig auch ihre 175-Jahr-Feier für die Öffentlichkeit abhält.

In Ulm lädt nicht nur die Feuerwehr Wiblingen an beiden Tagen ein, am m25 am Ulmer Münsterplatz ist eine der größten Aktionen geplant. Neben der Ausstellung „50 Jahre Rettungsspreizer“ im m25 wird vor dem Gebäude ein Container über den Bevölkerungsschutz informieren, die Rettungshunde zeigen Ausschnitte aus ihrer Arbeit, der Spielmannszug Lehr spielt auf und die Notfallseelsorge spricht über ihr Unterstützungsangebot für Betroffene und Angehörige von Unglücken.

Wasserrettung, Oldtimertreffen & vieles mehr

In Munderkingen wird eine Wasserrettungsübung stattfinden und in Asselfingen eine große Fahrzeugausstellung. Auch die Feuerwehr Langenau veranstaltet am Sonntag einen Tag der offenen Tür. Gleich acht Feuerwehren der umliegenden Ortschaften üben am Samstagnachmittag gemeinsam in Neenstetten.

Ein Oldtimertreffen unter dem Motto „Feuerwehr früher und heute“ findet am Samstag inklusive einer Schauübung auf dem Laichingen Flugplatz statt und im benachbarten Westerheim gibt es am gleichen Abend eine Floriansmesse.

Auch in Illerkirchberg kann man seine Geschicklichkeit an einem Rettungsspreizer üben und in der Erbacher Innenstadt wird das Retten aus Höhen und Tiefen gezeigt. Beimerstetten kann ein neues Feuerwehrfahrzeug in Dienst stellen und in Schnürpflingen gibt es einen ganzen Blaulichttag unter Beteiligung von Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk.

Über den Kreisverband

Im Kreisfeuerwehrverband sind 56 Feuerwehren mit 140 Abteilungen und fast 5 000 Feuerwehrleuten organisiert. Der Verband kümmert sich um die Brandschutzaufklärung genauso wie um die landesweite Gremienarbeit. Gegründet wurde er nach der Kreisreform 1973 und hat die davor selbständigen Verbände Ulm, Ehingen und einige Feuerwehren aus dem ehemaligen Kreis Münsingen vereint. Seit 2018 wird der Verband von dem Beimerstetter Armin Eberhardt geführt.

Übersicht

Einen Überblick über alle Veranstaltungen rund um den Aktionstag gibt es auf der Website des KFV Alb-Donau.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 06.10.2025 Landgericht Ulm: Lange Haftstrafen für Handtaschenräuber Das Ulmer Landgericht blieb damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die für beide jeweils acht Jahre für angemessen hielt. Die Verteidiger der beiden Angeklagten hattenn dagegen vier Jahre für den Vater und zweieinhalb bis drei Jahre für den Sohn gefordert und dabei auch angeregt, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Die 1. Große Strafkammer machte es 27.08.2025 Krankschreiben in der Region: Das waren die Top-Krankheiten Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis war im ersten Halbjahr 2025 niedriger als im Vorjahreszeitraum 2024. Das geht aus den aktuellen Zahlen der DAK Ulm hervor. Er sank von 5,2 auf 4,6 Prozent, lag somit im landesweiten Durchschnitt für Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2025 war jeder Beschäftigte im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis 26.04.2025 Ulm: schwerer Unfall fordert drei Tote und einen Schwerverletzen Bei einem Frontalzusammenstoß am Ulmer Stadtrand verloren in der Nacht zum Samstag drei Menschen ihr Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Sachverständigen konnte der Unfallhergang ermittelt werden. Gegen 23 Uhr ging die Unfallmeldung bei der Rettungsleitstelle ein. Auf der Thalfinger Uferstraße, parallel zur Donau und in der Nähe des Messegeländes sind