Aktionswoche Ehrenamt: Jeder kann ein Held sein!

„Jeder kann ein Held sein!“ – ist das Motto der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Und die findet unter anderem auch in Günzburg und Ulm statt.




Um auf die Wichtigkeit des Ehrenamts hinzuweisen, sind über die ganze Woche „Ehrenamtsbäume“ zu sehen, also Bäume mit Wäscheleinen, auf denen Ehrenamts-Angebote stehen. Die kann man einfach mitnehmen – und dann mitmachen! Die Aktion läuft noch bis Sonntag.

„Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen, macht sie liebenswert und bunt. Im Ehrenamt zeigen Menschen, dass ihnen unser Gemeinwesen am Herzen liegt, dass sie ihre Talente und ihre Leidenschaft, aber auch ihre Zeit und Energie nicht nur für ihre persönlichen Zwecke einsetzen, sondern zum Wohle der Allgemeinheit. Das verdient unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit. Ich bin stolz, dass wir in Günzburg so viele ehrenamtliche Engagierte verbuchen können und sage ‚bitte weiter so‘“, erklärt Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

„Neben allen ‚harten Faktoren‘ wie Arbeitsplätze, Infrastruktur und Wohnraum sind es unsere Ehrenamtlichen, die unseren Landkreis so lebenswert machen“, sagt Dr. Hans Reichhart, der Landrat des Kreises Günzburg.

„Gerade heutzutage nicht zu vergessen ist die Bedeutung von Vereinen und Ehrenamt als Keimzelle von Demokratie. In Vereinsgremien werden demokratische Verfahren, Mitbestimmung und Einsatz für ein gemeinsames Anliegen beispielhaft eingeübt. Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und menschliche Wärme kann man nicht für Geld kaufen. Sie kommen von Herzen und das macht die unzähligen Freiwilligen zu Helden“, so Oberbürgermeister Jauernig.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hier können Kinder Roboter-Meerschweinchen streicheln Sie schnurren, sind flauschig und erinnern an eine Art Meerschweinchen, Kaninchen oder Chinchilla. In ihnen steckt aber smarte Technologie. Die «Booboos» reagieren auf Ansprache oder Klatschen – und sind seit kurzem in einem «Elektronischen Streichelzoo» im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe zu sehen. Kinder sollen an eine Frage herangeführt werden, die immer wichtiger 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 06.10.2025 Rund 100 Ausstellende bei der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm Unter dem Motto „Zwei Städte. Ein Ziel. Mehr Engagement.“ findet von 10 bis 16 Uhr die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Ulm statt. Die rund 100 Vereine und Initiativen präsentieren ihre Arbeit, beraten Interessierte und laden zum Mitmachen ein. Vielseitiges Programm Eröffnet wird die Messe gemeinsam von der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm.