Aktionswoche Ehrenamt: Jeder kann ein Held sein!

„Jeder kann ein Held sein!“ – ist das Motto der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Und die findet unter anderem auch in Günzburg und Ulm statt.




Um auf die Wichtigkeit des Ehrenamts hinzuweisen, sind über die ganze Woche „Ehrenamtsbäume“ zu sehen, also Bäume mit Wäscheleinen, auf denen Ehrenamts-Angebote stehen. Die kann man einfach mitnehmen – und dann mitmachen! Die Aktion läuft noch bis Sonntag.

„Das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen, macht sie liebenswert und bunt. Im Ehrenamt zeigen Menschen, dass ihnen unser Gemeinwesen am Herzen liegt, dass sie ihre Talente und ihre Leidenschaft, aber auch ihre Zeit und Energie nicht nur für ihre persönlichen Zwecke einsetzen, sondern zum Wohle der Allgemeinheit. Das verdient unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit. Ich bin stolz, dass wir in Günzburg so viele ehrenamtliche Engagierte verbuchen können und sage ‚bitte weiter so‘“, erklärt Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

„Neben allen ‚harten Faktoren‘ wie Arbeitsplätze, Infrastruktur und Wohnraum sind es unsere Ehrenamtlichen, die unseren Landkreis so lebenswert machen“, sagt Dr. Hans Reichhart, der Landrat des Kreises Günzburg.

„Gerade heutzutage nicht zu vergessen ist die Bedeutung von Vereinen und Ehrenamt als Keimzelle von Demokratie. In Vereinsgremien werden demokratische Verfahren, Mitbestimmung und Einsatz für ein gemeinsames Anliegen beispielhaft eingeübt. Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und menschliche Wärme kann man nicht für Geld kaufen. Sie kommen von Herzen und das macht die unzähligen Freiwilligen zu Helden“, so Oberbürgermeister Jauernig.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria schließt 16 Filialen - auch Ulm betroffen? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Doch der „Welt“ liegt eigenen Angaben zufolge bereits eine Liste mit allen 16 Standorten vor. Demnach droht auch der Ulmer Filiale 26.04.2024 18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet. Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 09.04.2024 Vandalismus an Bäumen in Heidenheim In der Jahnstraße, im Bereich der Zufahrt zum Waldfreibad Heidenheim, haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden, wie die Stadt Heidenheim schreibt. An den beschädigten Bäumen haben die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe eine spezielle Schutzfolie und Schutzgitter angebracht. Wenn die Bäume ersetzt werden