Aktionswoche „Mach-Dich-Stark“ rund um den Tag der Kinderrechte

In der Woche vom 15. bis 21. November 2021, rund um den Tag der Kinderrechte am kommenden Samstag, finden landesweit verschiedene Aktionen im Rahmen der „MACH-DICH-STARK-TAGE“ statt. Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller macht mit!




Mehr als 355.000 Kinder in Baden-Württemberg sind arm oder von Armut bedroht. „Mach-Dich-Stark“ ist eine Initiative für Kinder im Südwesten, sie klärt zum Thema Kinderarmut auf, setzt sich ein, schafft Netzwerke und ruft dazu auf, der Kinderarmut den Kampf anzusagen. Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller ist Teil dieses Netzwerks und setzt sich aktiv dafür ein, Chancengleichheit zu fördern, benachteiligte Kinder in der Region zu unterstützen und Kinderarmut zu verringern.

Frühstückstüten für Ulmer Grundschulen

Gemeinsam mit der Unterstützung von Vertretern des Kiwani Clubs Ulm/Neu-Ulm verteilt die Kinderstiftung im Rahmen der „MACH-DICH-STARK-TAGEN“ gesunde Frühstückstüten an vier Tagen an vier Ulmer Grundschulen, um auf das Recht der Kinder auf gesunde Ernährung aufmerksam zu machen. Nicht jedes Kind kommt mit einem Frühstück im Bauch oder einem Vesper in der Tasche in die Schule. Das ist die traurige Realität.

Jedes 5. Kind im Südwesten lebt in Armut. Der Hartz IV Tagessatz für ein Kind liegt im Schnitt bei 3,49 € und die durchschnittlichen Kosten für ein gesundes Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und Zwischensnack liegen bei rund 6 €. Ein nachhaltiger Einkauf der Lebensmittel ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben