Akupunktur gegen Heuschnupfen?

Kaum kommt die Sonne hervor, folgen auch schon die Pollen. Gerade an warmen, trockenen Tagen – wenn dann abends der Wind verstärkt weht – sind die Folgen für Allergiker in Schwaben deutlich zu spüren. Da fliegen die Pollen nämlich quer über und entlang der Donau und natürlich auch überall in den Dörfern und Städten. Jeder fünfte Deutsche leidet unter Heuschnupfen – für die ist der Pollenflug nicht gerade angenehm. Doch was kann man dagegen tun?

Bestimmt habt ihr auch schon so einiges gegen Heuschnupfen versucht. Vielleicht hatten einige unter euch Erfolg – andere vielleicht weniger. Manchmal funktioniert die eine Methode zwar für den Nachbarn aber für einen selbst nicht. Da kann es hilfreich sein, einfach etwas Neues zu probieren. Eine Behandlung, die zumindest gegen die Symptome hilft, ist die Akupunktur.

Eine aktuelle Übersichtsarbeit der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in China – welche ihr hier genauer nachlesen könnt – fasst die Ergebnisse von 13 verschiedenen Studien zu Heuschnupfen mit fast 2.500 Patienten zusammen. Hierbei wurde Minimal-Akupunktur eingesetzt. Also keine Akupunkturtherapie und kein Einsatz von Medikamenten. Die Daten zeigen, dass es in den Gruppen die mit Akupunktur behandelt wurden zu deutlich weniger nasalen Symptomen kam. Auch verringerten diese Teilnehmer ihre Medikamenteneinnahme deutlich. Auch waren bei den Akupunkturbehandelten viel weniger körpereigene Antikörper im Blut vorhanden als in den Kontrollgruppen. Zu guter Letzt mussten die Teilnehmer der Studien ihre Lebensqualität anhand zweier Fragebögen beurteilen. Dabei zeigte sich, dass die Therapiegruppe eine wesentlich höhere Lebensqualität angab als die andere Gruppe. Auch wurde in den Studien keinesfalls von schwerwiegenden Nebenwirkungen der Akupunkturbehandlung berichtet.

Also falls bei euch bisher noch keine Behandlung angeschlagen hat, wäre Akupunktur  vielleicht mal die Mühe wert. Schaden kann es auf jeden Fall schon mal nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Pfingstferien - Wo Autofahrer an der Zapfsäule sparen können Wer über die Pfingstferien mit dem Auto ins Ausland fährt, kann je nach Route an der Zapfsäule sparen. Inländisch zu tanken, ist aus baden-württembergischer Perspektive oft preiswerter als in den angrenzenden Ländern, wie die aktuellen Spritpreisdaten der EU-Kommission zeigen. Demnach ist Österreich die günstigste Wahl unter den Nachbarländern: Benzin ist hier rund 22 Cent pro 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 18.03.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Ausflugsziel für die Osterferien Schwabens beliebtestes Ausflugsziel hat alles, was das Herz begehrt: eine malerische Landschaft, kristallklares Wasser und ein großes Angebot an Aktivitäten.