Alarm am Ulmer Hauptbahnhof: Verdächtiger Gegenstand gemeldet

Gebäude geräumt, großer Polizeieinsatz

Was war denn gestern Nachmittag am Ulmer Hauptbahnhof los? Die Polizei hatte den Bahnhof geräumt und gesperrt.

Ein herrenloses Gepäckstück hatte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Gegen 13:00 Uhr war ein verdächtiger Gegenstand gemeldet worden. Eine herrenlose Tasche stand am DB-Serviceschalter in der Bahnhofshalle.

Es wurden sogar Spezialeinsatzkräfte angefordert. Die Bahnhofshalle sowie die Gleise 1, 2 und 3 wurden gesperrt. Die Reisenden wurden aus dem Gebäude geleitet.

Gegen 15:00 Uhr folgte dann die Entwarnung: Bombenentschärfer fanden in der verdächtigen Tasche unter anderem nur Kleidungsstücke. Der Bahnhof wurde anschließend wieder freigegeben, dennoch fielen einige Züge aus, andere verspäteten sich.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Ulm: 15-Jähriger soll Polizisten nach Ticketkontrolle beleidigt haben Wie die Bundespolizei am Mittwochmorgen mitteilte, soll der 15-Jährige am Vortag in einer Gruppe mit vier weiteren Reisenden im ICE von München nach Ulm unterwegs gewesen sein. Bei einer Kontrolle sollen sie sich geweigert haben, ihre Tickets oder Ausweise vorzuzeigen. Daraufhin wurde die Bundespolizei informiert, die am Ulmer Hauptbahnhof wartete. Dort ergriff einer der Jugendlichen erfolglos 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 30.08.2023 45-Jähriger nimmt Tablette am Ulmer Bahnhof an und muss ins Krankenhaus Der bisher unbekannte Mann habe den Reisenden am Dienstag gefragt, ob er eine Schmerztablette brauche, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Daraufhin habe der 45-Jährige die Tablette eingenommen. Später habe er der Polizei geschildert, dass er am Bahnhof wohl schlapp ausgesehen habe. Etwas später war dem 45-Jährigen körperlich stark unwohl. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann 18.08.2023 Ulm: Bewaffneter im Wohngebiet Galgenberg festgenommen Kurz nach 12 Uhr war der Mann im Kargweg aufgefallen. Ein Zeuge sah, wie er eine Pistole in der Hand hielt, wie die Polizei schreibt. Der Mann richtete die Waffe mehrfach auf sich selbst. Der stand im Verdacht, am Vormittag gewaltsam mit der Pistole bewaffnet ein Auto zu stehlen. Mehrere Polizeistreifen rückten aus und sperrten