Alb-Donau-Kreis: "Biologisch abbaubare" Biomüll-Tüten nicht mehr erlaubt

Keine Folien in der Biotonne

Seit Jahresbeginn sind auch im Alb-Donau-Kreis Biomüll-Tüten aus Biofolie nicht mehr in der Biotonne erlaubt. Auch wenn sie als "biologisch abbaubar" oder "aus nachwachsenden Rohstoffen" ausgezeichnet sind.

Hintergrund: Die sogenannten BAW-Beutel (aus biologisch abbaubaren Werkstoffen) sind zwar laut Bioabfallverordnung des Landes noch zulässig. In der Praxis bereiten sie jedoch große Probleme in den Bioabfall-Vergärungsanlagen, weshalb immer mehr Kommunen ihre Verwendung in der Biotonne nicht mehr erlauben. Seit dem 01. Januar zählt auch der Alb-Donau-Kreis dazu.

Das Problem an Biomüll-Tüten

In den Vergärungsanlagen werden Störstoffe aus dem Biomüll entfernt. Das Problem? Die Folien können nicht von normalem Plastik unterschieden werden und werden entweder von den Anlagen stark zerkleinert, was zu Mikroplastik im Kompost führen kann, oder sie werden nur grob angerissen und landen mitsamt Inhalt in der Verbrennung.

Bleibt die Folie im Bioabfall, ergibt sich das nächste Problem: „Biologisch abbaubare“ Biobeutel können während der kurzen Zeit in der Vergärungsanlage nicht abgebaut werden, die Beutel sind nur unter Laborbedingungen kompostierbar.

Was kann ich stattdessen verwenden?

Die Abfallwirtschaft des Alb-Donau-Kreises empfiehlt die Verwendung von Papiertüten. Die reißfesten Papiertüten im Biomüll sind aus speziellem Papier, das sich in den Kompostwerken ohne Probleme zersetzt. Auch Zeitungspapier, Bäckertüten oder ähnliches sind ebenfalls geeignet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 23.04.2024 B10 Dornstadt: Umleitungsverkehr stößt auf Lkw-Stau Seit Montagmorgen ist die Bundesstraße 10 zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Behinderungen auf der Umleitungsstrecke halten sich in Grenzen, da das ausführende Regierungspräsidium Vorkehrungen getroffen hat. Probleme gibt es jedoch am Containerbahnhof. Während auf der Bundesstraße der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst wird, wird der Verkehr über die A8-Ausfahrt 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem