24 Stunden Outdoor: Abenteuer für Erwachsene im Alb-Donau-Kreis

Wald hautnah erleben

Abenteuer Natur: Einmal im Wald übernachten, unter freiem Himmel, nur im Schlafsack! Das bietet das Landratsamt Alb-Donau-Kreis im Juni an.

Einmal im Wald übernachten, nur mit einem Schlafsack: Das bietet jetzt das Landratsamt Alb-Donau-Kreis am zweiten Juni-Wochenende im Rahmen des „Wald Erleben“-Programms für Erwachsene an. Begleitet wird das ganze von dem Waldpädagogen Alec Rothenbacher. Er gibt 24 Stunden lang einen Einblick in die Natur rund um Lauterach. Dabei geht’s auch auf die schönsten Wanderpfade rund um Lauterach, an schöne Plätze zum rasten und es gibt leckere, regionale Gerichte.

Abends wird zusammen am Lagerfeuer gegessen und gesungen. Wer möchte, kann auch seine Gitarre mitnehmen. Eine Anmeldung ist bis spätestens 14 Tage vor dem Termin notwendig. Die Kosten betragen 95€ und eine Anmeldung ist verbindlich.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Waldputztag im Alb-Donau-Kreis Am 22. März können Interessierte auch dieses Jahr beim Sammeln von Müll im Wald helfen. Seit 2022 versuchen Försterinnen und Förster zusammen mit Freiwilligen ihre lokalen Wälder so für Tier und Natur sauber zu halten. Schon die ersten zwei Jahre haben großen Erfolg gezeigt. Max Reger, Vorstand von ForstBW, legt einen großen Wert darauf, den 13.10.2023 Dornstadt: Sperrungen wegen Holzernte im "Unteren Forst" In Dornstadt werden ab der kommenden Woche wieder Holzerntemaßnahmen durchgeführt.  Mit diesen Arbeiten soll unter anderem das Ziel verfolgt werden, mehrere Käferbäume zu entnehmen. Zudem sollen auch mit den Arbeiten neue Flächen geschaffen werden, damit auf diesen neue Mischbaumarten gepflanzt werden können und somit sowohl der Erhalt, als auch die Förderung dieser gesichert wird. Ein 28.03.2024 Gefahr durch Borkenkäfer – Waldbesitzende sollten jetzt handeln Gerade im vergangen Herbst waren die Temperaturen sehr mild und begünstigten die Entstehung einer zusätzlichen Borkenkäfergeneration. Der gesamte Zyklus von der Eiablage über das Larvenstadium und die Verpuppung bis zur nächsten fortpflanzungsfähigen Generation dauert je nach Witterung nur zwischen sieben und zehn Wochen. Das ermöglicht pro Jahr in der Regel zwei bis maximal drei Generationen. 22.03.2024 Weltwassertag 2024 - Wasser für den Frieden Wasser ist mehr als nur Wasser Gerade als Ulmer ist uns die Wichtigkeit des Wassers bekannt. Ohne genug davon könnten wir weder das Nabada noch das Donaufest feiern. Dazu kommt, dass die Donau mit 19 Ländern an ihren Ufern der internationalste Fluss der Erde ist. Auch unsere Wälder spielen beim Thema Wasser eine große Rolle.