Alb-Donau-Kreis: Engagierte Eltern als interkulturelle Mentoren gesucht

Schulung

Der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm schulen gemeinsam interkulturelle Elternmentoren.

Manchmal sind es zunächst banale erscheinende Fragen, meist aber wichtige Unterstützungsleistungen, die die interkulturellen Elternmentoren übernehmen: Sie helfen anderen Eltern mit oder ohne Migrationshintergrund bei alltäglichen Fragen zum Schulsystem, begleiten sie zum Elterngespräch und stehen als neutrale Ansprechpersonen zur Verfügung.

Kostenloses Schulungs- und Fortbildungsprogramm

Der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm bieten in den nächsten zwei Jahren ein umfangreiches kostenloses Schulungs- und Fortbildungsprogramm für etablierte und werdende Elternmentorinnen und -mentoren an. Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.

Erste Qualifizierung bereits ab Mai

Die erste Basisqualifizierung soll bereits ab Mai 2023 stattfinden. Weitere Informationen dazu geben das Regionale Bildungsbüro Alb-Donau-Kreis und das Bildungsbüro der Stadt Ulm bei einer Informationsveranstaltung am Freitag, den 28. April 2023, um 14:00 Uhr im Haus des Landkreises (Schillerstraße 30, 89077 Ulm). Eingeladen sind alle interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürger des Alb-Donau-Kreises und des Stadtkreises Ulm. Interessierte können sich bei Fragen per E-Mail an bildungsregion@alb-donau-kreis.de oder elternmentoring@ulm.de wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 17.09.2025 Weiterbildungsverbund "NextGen Gyn" soll Frauenheilkunde in der Region stärken Wer eine neue Frauenarztpraxis sucht, muss oft zahlreiche Stellen abtelefonieren, bevor ein Termin frei ist. Auch in Kliniken sind die Wartezeiten auf Untersuchungen oder Operationen häufig lang. Von Ulm bis ins Allgäu Um die Versorgung langfristig zu sichern, haben sich nun sechs Kliniken und Praxen in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Allgäu zum länderübergreifenden 06.03.2025 Funkenfeuer in Schwaben 2025 Schwaben will dem Winter austreiben und hier findet ihr eine Übersicht zu den Funkenfeuern in Schwaben 2025.