Alb-Donau-Kreis erreicht neuen Übernachtungsrekord

Tourismus auf Erfolgskurs

Tourismus-Boom im Alb-Donau-Kreis! Mit fast 600.000 Übernachtungen erreicht die Region einen neuen Rekord! Besonders gefragt: Rad- und Wandertouren.

Der Alb-Donau-Kreis hat 2024 mit 598.300 Übernachtungen einen neuen Höchststand erreicht und liegt damit knapp unter der 600.000er-Marke. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 0,9 Prozent. Auch die Zahl der Gästeankünfte stieg um 2,2 Prozent. Besonders erfreulich: Der Anteil ausländischer Gäste wuchs um 2,6 Prozent auf 129.000 Übernachtungen.

Tourismus-Boom im Alb-Donau-Kreis

Landrat Heiner Scheffold sieht in der Entwicklung eine Bestätigung für die gezielten Investitionen in Qualität und nachhaltige touristische Angebote. Besonders der Rad- und Wandertourismus trägt zum Erfolg bei: Gleich drei Wanderwege wurden als Qualitätswege ausgezeichnet, und der Albtäler-Radweg erhielt 4 Sterne vom ADFC.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die starke Präsenz auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart, wo 11.000 Broschüren verteilt wurden. Besonders gefragt waren Rad- und Wandertouren sowie die neue Rennradbroschüre „Tour de Alb“.

Der Alb-Donau-Kreis setzt damit seinen Wachstumskurs fort und etabliert sich weiter als attraktives Reiseziel.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Ferien vor der Haustür – Entdecken, was der Alb-Donau-Kreis zu bieten hat Warum in die Ferne schweifen, wenn das Urlaubsparadies direkt vor der Tür liegt? Der Alb-Donau-Kreis lockt in den Sommerferien mit einer Fülle an Ausflugszielen, Naturerlebnissen und spannenden Angeboten für die ganze Familie. Abenteuerlustige zieht es in die Tiefe: Die Tiefenhöhle Laichingen, die Schertelshöhle bei Westerheim oder die Sontheimer Höhle bei Heroldstatt bieten beeindruckende Einblicke in 10.09.2025 Deutsches Naturwunder 2025: Der Blautopf steht zur Wahl Wer denkt, Wunder gibt es nur in Mythen und Märchen liegt falsch! Es gibt sie auch in echt: in der Natur! Man kann noch abstimmen, welches das tollste Naturwunder Deutschlands ist. Und unter den nominierten Wundern haben wir eins vor der Haustür: den Blautopf. 14.04.2025 Nach Rekordzahlen: Donaubad vegrößert Wohnmobilstellplatz Mehr Touristen brauchen mehr Platz. Ein Upgrade des Stellplatzangebots vom Donaubad lässt Camperherzen höher schlagen. 01.04.2025 Ulmer Münster bleibt höchster Kirchturm der Welt – WLAN gibts obendrauf! Die Sagrada Família in Barcelona soll nach ihrer Fertigstellung das Ulmer Münster als Rekordhalter mit dem höchsten Kirchturm der Welt ablösen. Das wird nun doch nicht passieren! Das Ulmer Münster und das Liebherr-Werk Ehingen haben gemeinsam eine Lösung gefunden: Ein 15 Meter hoher Funkturm wird auf die Spitze des Ulmer Kirchturms gesetzt. 15 Meter hoher