Alb-Donau-Kreis lockert gegen den Trend

Grund: Die 7-Tage-Inzidenz im Alb-Donau-Kreis liegt wieder stabil unter 100 je 100.000 Einwohner.

Das bedeutet, ab dem heutigen Mittwoch gelten im Landkreis wieder Lockerungen. Basis für die Entscheidung sind laut Mitteilung des Landkreises die vom Landesgesundheitsamt veröffentlichten 7-Tage-Inzidenzwerte im Alb-Donau-Kreis. Die liegen seit dem vergangenen Freitag in Folge unter der Marke von 100.

Ab heute ist laut Landkreis wieder möglich:

 Würden die Inzidenzwerte drei Tage in Folge wieder über 100/100.000 Einwohner liegen, müssen die genannten Öffnungsschritte wieder zurückgenommen werden.

Derzeit bereitet die Landesregierung die Änderung der Corona-Verordnung vor, nach den gestrigen Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder. Ob und in welcher Form dies Auswirkungen auf die konkreten Regelungen vor Ort haben wird, muss abgewartet werden. Die neue Verordnung des Landes wird voraussichtlich für den 29. März erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Gesundheitsamt zu Schwörmontag: Baden in der Donau auf eigene Gefahr Auch in diesem Jahr warnt das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises zum Schwörmontag davor, in der Donau zu baden. Der Grund: Die Wasserqualität von Flüssen wie der Donau wird nicht regelmäßig kontrolliert – im Gegensatz zu offiziellen Badeseen, die unter die EU-Badegewässerrichtlinie fallen. Magen-Darm-Erkrankungen nach Nabada Im vergangenen Jahr traten nach dem traditionellen Nabada auf der Donau 08.07.2025 Sommerferien im Wald: Alb-Donau-Kreis lädt zu Naturerlebnissen ein Die Sommerferien stehen vor der Tür – und im Alb-Donau-Kreis wird es wieder abenteuerlich: Das Programm „Wald Erleben“ bietet in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob allein, mit Freunden oder als Familie – die Angebote laden dazu ein, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. Den Wald mit allen Sinnen 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt. 26.03.2025 Aufklärung, Hilfe und ein Tattoo: Organspende-Event in Oberdischingen Am Sonntag, den 30. März, dreht sich in der Mehrzweckhalle Oberdischingen (Alb-Donau-Kreis) alles um ein Thema, das Leben retten kann: Organspende. Ab 15 Uhr findet dort ein Benefiz- und Infoevent statt, das informieren, sensibilisieren und Mut machen will. Veranstaltet wird das Ganze von einem kleinen Team um Katharina Metzger – einer Mutter, die weiß, wie