Alb-Donau-Kreis-Schulen bereiten Öffnung vor

Ein eingeschränkter Schulbetrieb mit umfangreichen Vorbereitungen läuft im Alb-Donau-Kreis an.

Am Montag machen im Alb-Donau-Kreis die Schulen wieder auf. Zuerst sind die Abschlussjahrgänge an Berufsschulen und Sonderschulen dran, damit alle Schüler gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet werden können. Rund 1.850 Schüler werden dann wieder Unterricht vor Ort haben. An der Schmiechtalschule in Ehingen und der Martinschule in Laichingen beginnt für jeweils rund 20 Schülerinnen und Schüler wieder der Unterricht.

Die Schulen arbeiten auch mit Hochdruck an den notwendigen organisatorischen und hygiene- und sicherheitstechnischen Vorkehrungen. Das Tragen einer Maske an den Schulen ist grundsätzlich nicht verpflichtend. Landrat Heiner Scheffold begrüßt den Wiedereinstieg in den Unterricht: „Wir möchten den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften und weiteren Mitarbeitern der Schulen einen größtmöglichen Infektionsschutz bieten. Dazu laufen umfassende Vorbereitungen. Die Situation erfordert mitunter kreative Lösungen, um allen Vorgaben gerecht zu werden. Als Schulträger tun wir das uns mögliche, um die Schulen während dieser besonderen Situation so gut wie möglich zu unterstützen.“

Der Busbetrieb im DING-Gebiet, auch im Alb-Donau-Kreis, ist ab Montag nach dem regulären ÖPNV-Fahrplan sichergestellt. Die Buslinien werden ab Montag auch wieder auf den Schulfahrplan umgestellt. In den Schulbussen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Personen über sechs Jahren verpflichtend.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 01.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Ruhewald Oberdischingen feierlich eröffnet In Oberdischingen wurde jetzt der neue Ruhewald offiziell eingeweiht. 42 Verstorbene haben dort schon ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Begräbniswald liegt idyllisch im Gräflich-Leutrum’schen Forst nahe der Wallfahrtsstätte Christmarienau – ein Ort der Ruhe, der Erinnerung und des Trosts. Ruhe, Erinnerung und Trost Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnte die Gemeinde Oberdischingen das Projekt umsetzen. Bürgermeister