Alb-Donau-Kreis-Schulen bereiten Öffnung vor

Ein eingeschränkter Schulbetrieb mit umfangreichen Vorbereitungen läuft im Alb-Donau-Kreis an.

Am Montag machen im Alb-Donau-Kreis die Schulen wieder auf. Zuerst sind die Abschlussjahrgänge an Berufsschulen und Sonderschulen dran, damit alle Schüler gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet werden können. Rund 1.850 Schüler werden dann wieder Unterricht vor Ort haben. An der Schmiechtalschule in Ehingen und der Martinschule in Laichingen beginnt für jeweils rund 20 Schülerinnen und Schüler wieder der Unterricht.

Die Schulen arbeiten auch mit Hochdruck an den notwendigen organisatorischen und hygiene- und sicherheitstechnischen Vorkehrungen. Das Tragen einer Maske an den Schulen ist grundsätzlich nicht verpflichtend. Landrat Heiner Scheffold begrüßt den Wiedereinstieg in den Unterricht: „Wir möchten den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften und weiteren Mitarbeitern der Schulen einen größtmöglichen Infektionsschutz bieten. Dazu laufen umfassende Vorbereitungen. Die Situation erfordert mitunter kreative Lösungen, um allen Vorgaben gerecht zu werden. Als Schulträger tun wir das uns mögliche, um die Schulen während dieser besonderen Situation so gut wie möglich zu unterstützen.“

Der Busbetrieb im DING-Gebiet, auch im Alb-Donau-Kreis, ist ab Montag nach dem regulären ÖPNV-Fahrplan sichergestellt. Die Buslinien werden ab Montag auch wieder auf den Schulfahrplan umgestellt. In den Schulbussen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Personen über sechs Jahren verpflichtend.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 12.01.2024 3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.