Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm und Kreis Neu-Ulm suchen Pflegeeltern!

Hilfen zur Erziehung

Der Alb-Donau-Kreis, die Stadt Ulm und der Kreis Neu-Ulm sind auf der Suche nach Pflegeeltern. Bei einer Infoveranstaltung Anfang Mai können sich Interessierte über Voraussetzungen und finanzielle Hilfen informieren.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Eltern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder brauchen und eine Trennung des Kindes von seiner Herkunftsfamilie nötig werden kann. Das Engagement von Pflegefamilien, Kindern aus diesen Familien ein Zuhause anzubieten, sie für einen kurzen oder langen Zeitraum liebevoll zu betreuen, kann für die betroffenen Kinder eine wertvolle Unterstützung sein. Für die Pflegefamilien bedeutet dies, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, das nicht nur seinen Lieblingsteddy, sondern auch seine bisherige Geschichte mitbringt.

Die Betreuung eines Kindes in einer Pflegefamilie stellt eine besondere Form der „Hilfen zur Erziehung“ dar. Privatpersonen – auch ohne pädagogische Ausbildung – übernehmen Aufgaben der öffentlichen Erziehungshilfe. Die Jugendämter des Alb-Donau-Kreises, der Stadt Ulm und des Landkreises Neu-Ulm sind stets auf der Suche nach neuen Pflegeeltern, die bereit sind zu helfen und Kinder für eine kürzere oder längere Zeit aufzunehmen.

• Habt ihr Freude am Zusammenleben mit Kindern?
• Möchtet ihr Vertrauen schenken, Mut machen und Geduld zeigen?
• Verfügt ihr über Einfühlungsvermögen, Zeit und Belastbarkeit?
• Könnt ihr es euch vorstellen, einem fremden Kind einen Platz in eurer Familie zu geben?
• Seid ihr offen für die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie, dem Jugendamt sowie anderen Institutionen?

Um diese verantwortungsvolle Aufgabe gut wahrnehmen zu können, bieten die Jugendämter den Pflegefamilien vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an. Bei einer Infoveranstaltung am Samstag, den 6. Mai 2023, um 19 Uhr im Jugendhaus Büchsenstadel, Platzgasse 18 in Ulm, habt ihr die Möglichkeit euch über persönliche Voraussetzungen, Pflegedauer, Unterstützungsangebote sowie finanzielle Leistungen zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Kreis Neu-Ulm: Kindersportschule Bellenberg vor dem Aus – Leitung dringend gesucht Die Kindersportschule Bellenberg (KiDS) steht kurz vor dem Aus: Wenn bis September keine neue Leitung gefunden wird, müssen große Teile des Angebots für rund 250 Kinder eingestellt werden. Der Verein ASV Bellenberg sucht dringend eine qualifizierte Person, die das sportpädagogische Konzept weiterführt – mit Herzblut, Organisationstalent und Begeisterung für Kinder. „Wenn wir niemanden finden, bleibt 04.06.2025 Kinder und Eltern aufgepasst: Edwin Scharff Museum bringt eigenes Pixi-Buch heraus Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt sein eigenes Pixi-Buch – und das dürfte nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern. In der kindgerecht erzählten Geschichte erleben Lola und der Geist Leonardo eine spannende Tour durch das Museum. Dabei kommen sie unter anderem an der bekannten Skulptur „Die Hockende“ von Edwin Scharff vorbei und 23.05.2025 Letzte Chance in Ulm: „Der Grüffelo“ im Alten Theater Ein letztes Mal in dieser Spielzeit zeigt die Junge Ulmer Bühne das beliebte Kinderstück „Der Grüffelo“! Am kommenden Mittwochnachmittag verwandelt sich das Alte Theater Ulm noch einmal in einen zauberhaften Wald. 13.05.2025 Langenau-Göttingen: Wichtelweg für Kinder wird feierlich eröffnet Natur entdecken, spielen und lernen – all das bietet ab sofort der neue Wichtelweg in Langenau-Göttingen im Alb-Donau-Kreis. Am Samstag, den 24. Mai, wird der rund fünf Kilometer lange Abenteuerpfad feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Daria Henning gibt um 10 Uhr gemeinsam mit den Kindern der örtlichen Kindertagesstätte den Startschuss. Begleitet vom fröhlichen Lied „Hurra, das ganze