Alb-Donau-Kreis vor Corona-Notbremse?

Die Corona-Zahlen steigen weiter – bundesweit, aber auch bei uns in der Region.




Das Sorgenkind bei uns in Schwaben ist aktuell der Alb-Donau-Kreis. Dort ist der Inzidenzwert auf über 100 gestiegen.

Grund für den hohen Wert sind Corona-Ausbrüche in Schulen, Kindergärten und Kitas in Ehingen, Laichingen und Munderkingen. Das Gesundheitsamt in Ulm spricht von 31 Infektionsfällen – 579 Personen wurden in Quarantäne geschickt.

Grund für die hohen Zahlen

Die Zahl ist deshalb so hoch, weil alle Familien-Angehörigen der Kontaktpersonen ersten Grades für 14 Tage isoliert werden müssen. Übers Wochenende wird die Entwicklung genau beobachtet. Falls der Inzidenzwert am Montag noch immer über 100 liegt, müssten die Lockerungen für den Alb-Donau-Kreis zurückgenommen werden.

Aktuelle Informationen zum Infektionsgeschehen in Schwaben finden Sie jederzeit auch in unserem Corona-Liveticker.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 22.12.2023 Schüsse auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis In den Fenstern der Behörde prangen zwei Schusslöcher. Die Mitarbeiter sind schockiert. Ein Unbekannter war wohl am Freitagfrüh so gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange, so die Erkenntnisse von Staatsanwaltschaft und Polizei. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt. Das befindet sich in Richtung Hauffstraße. Spezialisten der 17.05.2023 Aufhebung der Stallpflicht im Alb-Donau-Kreis und in der Stadt Ulm „Wir sind sehr erleichtert, dass sich die Vogelgrippe im Alb-Donau-Kreis und im Stadtkreis Ulm nicht auf größere Geflügelbestände ausgebreitet hat und wir die Stallpflicht wie geplant aufheben können. Dennoch sollte allen Gefügelhalterinnen und -haltern klar sein, dass das Ausbruchsrisiko anhaltend hoch und weiterhin große Vorsicht geboten ist. Die Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen ist nach wie vor