Alb-Donau-Kreis: Wasserentnahme-Verbot an der Lone

Verbot gilt zunächst für knapp drei Wochen

Trotz der Niederschläge in den letzten Tagen bleibt der Wasserstand in Flüssen und Bächen niedrig. Das hat im Alb-Donau-Kreis Konsequenzen.

Die Dürre der vergangenen Woche sitzt bei den Gewässern der Region tief. Auch die letzten Regenfälle waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Lone im Alb-Donau-Kreis ist in großen Teilen trockengefallen.

Verbot tritt in Kraft

Der Fluss ist dafür praktisch prädestiniert, der durchlässige Karstboden lässt das Wasser schnell versickern. Die Untere Wasserbehörde im Landratsamt Alb-Donau-Kreis untersagt daher nun per Allgemeinverfügung, im Kreisgebiet Wasser aus der Lone zu entnehmen. Auch bereits ausgeteilte Erlaubnisse für einige Landwirte werden damit zurückgezogen. Die Verfügung tritt ab Donnerstag, den 19. Juni in Kraft und gilt bis zum 7. Juli.

Das Landratsamt hatte bereits im Mai auf die niedrigen Wasserstände aufmerksam gemacht und die Bevölkerung um Achtsamkeit gebeten. So wird durch den geringen Wasserstand auch Abwasser weniger stark verdünnt. Das hat negative Effekte auf Flora und Fauna.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 15.12.2025 UNESCO-Welterbe: Land fördert Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb mit rund 135.000 Euro Das UNESCO-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ erhält 2025 gezielte Unterstützung vom Land Baden-Württemberg. Aus dem Welterbefonds BW fließen rund 135.000 Euro in Projekte zum Schutz, zur Erforschung und zur Vermittlung der einzigartigen eiszeitlichen Funde im Ach- und Lonetal. Gefördert werden unter anderem 3D-Repliken des Löwenmenschen, verbesserte Konservierungs- und Präsentationsmaßnahmen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert.