Albaufstieg: A 8 am Wochenende in Fahrtrichtung München dicht

Vollsperrung der A 8 zwischen Mühlhausen und Merklingen

Wegen Straßen- und Baum-Arbeiten wird am Wochenende die A 8 am Albaufstieg in Fahrtrichtung München voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Die Sperrung beginnt am Freitag (11.10.) um 20.00 Uhr und endet am Montag (14.10.) um 5.00 Uhr in der Früh. Die Maßnahmen zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Merklingen seien vor dem Winter notwendig, sagt die Autobahn GmbH. Die Fahrtrichtung Stuttgart ist nicht betroffen.

Navi ausschalten!

Um Staus auf vermeintlichen Schleich-Strecken zu vermeiden, appelliert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Navigations-Systeme auszuschalten und der offiziell ausgeschilderten Umleitungsstrecke U29 zu folgen. Der Fernverkehr wird bereits am Kreuz Weinsberg und am Kreuz Walldorf über die Sperrung informiert. Eine Umfahrung der gesperrten Strecke ist über die A6 und die A7 (Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim) möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Merklingen: Viele Autos fahren in der Nacht auf der A 8 über Reifenteile Laut Polizei konnten nach dem Vorfall auf Höhe der Rastanlage Aichen insgesamt 16 Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über die Reifenteile. Drei Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr weiterfahren konnten. Der Gesamtschaden wird auf über 65.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Verkehrsdienst Mühlhausen entfernte die Reifenteile 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 18.09.2025 Mühlhausen: Ausbau des Albaufstiegs könnte sich verzögern Insgesamt stehen 74 Ausbau- und Neubauvorhaben auf der Kippe oder es droht die Verzögerung – darunter auch die berüchtigte Engstelle auf der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt, bekannt als Albauf- und Albabstieg. «Da haben erst die Sektkorken geknallt, dass nach so vielen Jahren dieses Nadelöhr endlich beseitigt werden kann», sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).