Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm

Amerikanischer Star-Architekt zu Gast in Ulm

Daniel Libeskind soll das geplante Albert-Einstein-Discovery-Center in Ulm bauen. Jetzt hat der amerikanische Stararchitekt Ulm besucht.

Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder zu Fuß.“ Und der Architekt hat schon eine Vision davon, wie die Erlebniswelt schräg unterhalb der Kienlesbergbrücke einmal aussehen soll: „das Gebäude muss den Anspruch haben, weit mehr zu sein als nur ein weiteres Gebäude, es muss die Leute, die kommen, faszinieren. Egal, ob sie hier leben, aus Deutschland kommen oder aus Europa.“

Einstein der Pazifist

Albert Einstein ist für den Star-Architekten auch weit mehr als nur ein Physik-Genie: „Einstein ist nicht nur einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Welt, er ist auch ein ganz großer Pazifist, einer der sich gegen den Krieg stellte und sich für Menschenrechte einsetze. Auch das gilt es zu würdigen.“

Treffen mit Stadträten und Sponsoren

Am Dienstagnachmittag findet auch ein Austausch mit Ulmer Stadträten und und ein Treffen mit potentiellen Sponsoren statt. Die Vorsitzende des Förder-Vereins für das Albert Einstein-Discovery-Center Nancy Hecker-Denschlag freut sich über den Besuch: „Wir sind superglücklich, wie das Projekt Fahrt aufnimmt, und das Herr Libeskind persönlich mit seiner Frau nach Ulm kam und mit seinem Experten-Team, das freut uns sehr. Wir tauschen uns mit ihm über seine Ideen aus und wir besprechen die nächsten Schritte, aber das sind interne Gespräche.“

Weiterer Fahrplan

Und so sehen die nächsten Schritte aus. Zuerst werden die Inhalte bestimmt, dann wird Herr Libeskind seine Vision auf Papier bringen und das Gebäude skizzieren. Mit diesen Skizzen will der Verein weiter für das Projekt werben und neue Partner hinzugewinnen. Parallel dazu laufen auch Gespräche mit der Stadt, die dem Verein das Gelände zur Verfügung stellen wird. Das soll bis zum Jahr 2029 erfolgen. Bis das Albert-Einstein Discovery-Center steht, vergehen also noch einige Jahre. Und auch über die Kosten wurde geredet, wenn auch nur am Rande. Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürften sie bei rund 80 bis 90 Millionen Euro liegen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Ulm: Standort für geplantes Einstein Discovery Center gefunden? Nach Gesprächen zwischen dem Verein, der Stadtspitze und dem Gemeinderat wird jetzt der Glaspalast der Stadtwerke an der Karlstraße als Favorit gehandelt. Für ihn spricht seine Größe. Wenn der Glaspalast abgerissen würde, stünde ein großzügiges Areal zur Verfügung, das dann entsprechend den Plänen von Star-Architekt Daniel Libeskind neu bebaut werden könnte.  Jens Burkert vom Verein 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.