Albert Einsteins Geburtshaus als LEGO-Modell

Das Geburtshaus von Albert Einstein in der Ulmer Bahnhofsstraße steht zwar schon seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr, anschauen können Sie es sich aber trotzdem. Die LEGO-Fans von den „Klötzlebauern“ haben das Haus in Miniatur nachgebaut -  nach Fotos und Original-Plänen. Das Haus wird Bestandteil des Einstein-Museums, das 2022/23 eröffnen soll.

Heute existieren nur noch wenige Fotos des Einsteinschen Geburtshauses, das im Zweiten Weltkrieg bei einem schweren Luftangriff zerstört wurde. Bis auf die vor wenigen Jahren wieder entdeckten Grundmauern, die vorsichtig geborgen wurden, blieben keine Originalspuren am historischen Ort erhalten. Gebaut aus rund 15.000 LEGO Steinen, ermöglicht das Modell einen plastischen Eindruck von dem damals sehr modernen Gebäudes. Volker Beker von den Klötzlebauern: „Ich habe mich sehr über diesen spannenden Auftrag aus meiner Geburtsstadt Ulm gefreut.“ Mit Hilfe zahlreicher Archiv-Aufnahmen und der Original-Pläne des Gebäudes war es möglich, den Nachbau sehr detailgetreu umzusetzen. Manche Details und  die Gebäudefarben mussten trotzdem spekulativ bleiben, da keine Farbaufnahmen erhalten sind. Er habe sich stattdessen an der Farbgebung  anderer Gebäude in Ulm aus dieser Epoche orientiert, berichtet Beker.

Das Modell des Hauses

Das Modell ist rund 60cm lang, 63cm hoch und 33cm tief und wurde innerhalb gut einer Woche von Beker zusammengesetzt. Es zeigt im zweiten Stock auch zwei Zimmer mit zeitgemäßer Inneneinrichtung an eben jener Stelle, wo Albert Einstein sehr wahrscheinlich die ersten 15 Monate seiner Kindheit verbracht hat. „Das Modell ist ein wichtiger Baustein für das Museum, da es einen bildlichen und spielerischen Eindruck vom Geburtshaus des berühmtesten Sohnes der Stadt ermöglicht. Es ist Teil unseres Konzeptes, für unterschiedliche Altersklassen spezifische und interessante Inhalte zu generieren“, so Ingo Bergmann, Projektleiter und Kurator des künftigen Einstein-Museums.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 26.04.2024 Ulmer Zelt: 36. Spielzeit startet bald Das große Zirkuszelt steht bereits, der Gastro- und Loungebereich wird in Kürze aufgebaut. Der Aufbau verläuft bisher reibungslos und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten täglich. Buntes Programm für Jung & Alt Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus allen möglichen Genres, von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis hin zu Afro-Soul oder brasilianischen Rhythmen