Albsteiger sieht Frauenquote kritisch

Lange hat es gedauert, nun hat sich auch die CDU/CSU auf eine Frauenquote geeinigt. Kritik an der gefundenen Lösung gibt es aber von der neuen Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.




Die Union hat sich auf die schrittweise Einführung einer Frauenquote geeinigt. Spätestens ab 2025 soll die Hälfte der Vorstände ab der Kreisebene weiblich sein. Während Unionspolitikerinnen wie Ex-Bildungsministerin Annette Schavan oder die frühere Familienministerin Rita Süssmuth die Quote in Steingarts Morning-Briefing begrüßen, gibt es auch Kritik.

Kritik aus Neu-Ulm

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist skeptisch. Dem Morning-Briefing sagt sie: „Aus meiner Sicht führt dies die Wahl ad absurdum. Frauen sind anders zu bekommen als Männer. Sie leben im Spannungsverhältnis zwischen Beruf und Familie. Wir müssen etwas tun für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik.“

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 30.08.2025 Neu-Ulm: OB Katrin Albsteiger kandidiert für eine zweite Amtszeit Das kündigte die 41-jährige gegenüber DONAU 3 FM an. „Ihr Job mache ihr sehr viel Spaß. „Sie liebe den Kontakt zu den Menschen, die Stadt weiterzuentwickeln sei ein großes Privileg“, sagt Albsteiger zu den Gründen ihrer erneuten Kandidatur. 2020 hatte sie die Nachfolge von Gerold Noerenberg angetreten. Es war keine einfache Zeit. In den ersten 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und