Albtäler-Radweg ist jetzt Landesradfernweg

Der 186 Kilometer lange Albtäler-Radweg ist jetzt offiziell zum Landesradfernweg erhoben worden. 




Der Albtäler-Radweg ist zum Landesradfernweg erhoben worden. Der Vorteil: Das Land Baden-Württemberg übernimmt damit die Pflege und Wartung der gesamten Beschilderung. Als Aushängeschild des Radtourismus finden die Radwege dazu im Rahmen des landesweiten Marketings besondere Berücksichtigung.

Baden-Württemberg soll beliebtestes Radreiseziel Deutschlands werden

Der 186 Kilometer lange Albtäler-Radweg verbindet eine Vielzahl touristischer Highlights in den Landkreisen Heidenheim, Göppingen und dem Alb-Donau-Kreis. Ziel des Landes ist es, Baden-Württemberg zum beliebtesten Radreiseziel Deutschlands zu entwickeln. Alle Landesradfernwege müssen beispielsweise zukünftig als ADFC-Qualitätsrouten klassifiziert sein.

Radtourismus kommt strukturschwachen Regionen zugute

Jährlich werden 14 Millionen Tagesausflügler auf dem Rad und 3,2 Millionen Übernachtungen durch Radreisende in Baden-Württemberg gezählt. Der Radtourismus sichert ca. 25.000 Arbeitsplätze in Baden-Württemberg. Die durch den Radtourismus geschaffene Wirtschaftskraft kommt vor Allem strukturschwachen Regionen in ländlichen Räumen zugute.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 06.02.2025 Neuer Post-Warnstreiktag: Zustellung in mehreren Regionen betroffen Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG hat die Gewerkschaft ver.di für heute zum sechsten Mal in der laufenden Tarifrunde zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind zahlreiche Zustellstützpunkte und Paketzustellungen, darunter auch Standorte im Alb-Donau-Kreis und im Kreis Heidenheim. Die Streiks erfolgen ganztägig und könnten in den betroffenen Regionen zu Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.