Alina Reh verpasst deutschen Rekord über 5 Kilometer knapp

Die Ulmerin Alina Reh hat den deutschen 5-Kilometer-Rekord nur um wenige Sekunden verfehlt.

Bei einem Rennen in Berlin fehlten der 23-jährigen Läuferin am Sonntag nur sechs Sekunden zur Rekordzeit von 15:16 Minuten, die Irina Mikitenko vor 20 Jahren aufgestellt hatte. Alina Reh gewann bei den «Berlin 5k Invitational» in 15:22 Minuten. Zweite wurde Caterina Granz (LG Nord Berlin), die in 15:32 die zweitschnellste Zeit erreichte.

«Ich hatte eigentlich eine Zeit unter 15 Minuten angepeilt und dachte, es flutscht», sagte die Leichtathletin Reh, die zurzeit in Kienbaum östlich von Berlin trainiert. In zwei Wochen steht das nächste Rennen auf dem Programm. «In Regensburg will ich dann über 5000 Meter endlich unter 15 Minuten laufen», kündigte Reh an.

Bei den Männern siegte überraschend der Österreicher Peter Herzog in 13:54 Minuten und stellte damit einen nationalen Rekord auf. Auf Platz zwei kam Haftom Weldaj (Eritrea) in 14:12 Minuten vor René Menzel (Hannover Athletics/14:16).

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 01.02.2024 David Grözinger verlässt den SSV Die Spatzen haben sich mit dem Club aus der Regionalliga Südwest auf einen Wechsel des 24-jährigen verständigt.2022 kam der Linksfuß und gebürtige Ehinger an die Donau, nachdem er bereits im Nachwuchs ein Jahr für den SSV gespielt hatte. Nun zieht es ihn zum Tabellen-8. der Regionalliga.In dieser Saison stand Grözinger einmal im wfv-Pokal auf dem 19.01.2024 Erstes Heimspiel der Spatzen steht an In der Centus-Arena in Aalen geht es gegen die Spielvereinigung Unterhaching. SSV-Coach Thomas Wörle erwartet ein echtes Kampfspiel. Unterhaching sei eine sehr wuchtige und erfahrene Mannschaft, die über die drittbeste Defensive der 3. Liga verfügt. Wörle kann nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Anpfiff in Aalen ist morgen um 16.30 Uhr. 3.000 Fans reisen nach