Alles auf Defensive: Kann Heidenheim den FC Bayern stoppen?

Fußball-Bundesliga

Trainer Schmidt fordert von den Profis des 1. FC Heidenheim im Spiel beim FC Bayern eine stärkere Abwehrleistung als zuletzt. Sonst könnte es gegen den Rekordmeister bitter enden.

Nach einer Flut von Gegentoren in der Fußball-Bundesliga hofft der 1. FC Heidenheim ausgerechnet im Spiel beim Rekordmeister und Spitzenreiter FC Bayern München wieder auf eine stärkere Defensive. Der seit sieben Spielen sieglose Tabellen-16. müsse am Samstag (15.30 Uhr/Sky) «den Laden dicht bekommen», forderte Trainer Frank Schmidt. Zwar habe seine Mannschaft bisher auch selbst zu wenige Treffer erzielt, aber: «Bei so vielen Gegentoren hast Du einfach keine Chance.»

FCH mit «Rücken an der Wand»

In den Partien zuletzt gegen den VfL Wolfsburg (1:3), bei Bayer Leverkusen (2:5) und am vergangenen Sonntag gegen Eintracht Frankfurt (0:4) waren es insgesamt zwölf, weshalb Heidenheim in der Bundesliga-Tabelle mit dem «Rücken an der Wand» stehe, wie Schmidt sagte. In München müsse ein Heidenheimer Tor reichen, um wenigstens einen Punkt zu holen.

Wie schwer die Aufgabe gegen den Tabellenführer wird, zeigt eine besondere Statistik der Bayern: Gegen die Teams von Tabellenplatz sechs abwärts holte die Elf von Trainer Vincent Kompany bislang neun Siege mit 32:3 Toren. Schmidt wollte daher auch dem weiteren Ausfall von FCB-Toptorjäger Harry Kane keine große Bedeutung beimessen.

Gelungene Aufholjagd ist kein Thema mehr

Allerdings reisen die Heidenheimer mit der Erinnerung an den 3:2-Heimsieg nach 0:2-Rückstand gegen die Münchner in der Rückrunde der vergangenen Saison an. Für Schmidt, der im Angriff neben Marvin Pieringer wohl auch auf den angeschlagenen Mikkel Kaufmann verzichten muss, war das vor dem erneuten Aufeinandertreffen jedoch kein Thema mehr – auch nicht das möglicherweise erste Pflichtspiel der Bayern-Leihgabe Paul Wanner gegen seinen Stammverein. Der 50-Jährige wollte sich noch nicht festlegen, ob das Mittelfeld-Talent erneut von Beginn an spielt.

Schmidt blickte zudem schon bis zur Winterpause voraus und hofft darauf, dass Heidenheim nach dem Bayern-Spiel in den restlichen Bundesliga-Partien vor Weihnachten gegen den VfB Stuttgart und beim VfL Bochum noch punktet. Sonst könnte der Aufenthalt im Tabellenkeller noch länger dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Heidenheim will im Hinspiel in Kopenhagen vorlegen fch Der 1. FC Heidenheim will im Playoff-Hinspiel der Conference League am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) beim FC Kopenhagen die Grundlage für das Erreichen des Achtelfinals legen. Ziel der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ist es zudem, mit einem Erfolgserlebnis neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga zu sammeln. Der im Winter vom FC Bayern 08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 29.07.2025 Diant Ramaj kehrt zurück zum 1. FC Heidenheim Der 1. FC Heidenheim hat auf die Verletzung von Torhüter Frank Feller reagiert und Diant Ramaj für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen. Der 23-jährige Schlussmann kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück – beim FCH war er bereits zwischen 2018 und 2021 aktiv. Ramaj, der nach seinem Abschied aus Heidenheim Stationen bei Eintracht Frankfurt,