Allmendinger Teilorte mit Highspeed-Internet ausgestattet

Die Bürgerinnen und Bürger der Allmendinger Teilorte Grötzingen, Hausen ob Allmendingen, Niederhofen, Pfraunstetten und Weilersteußlingen können sich ab sofort über deutlich schnelleres Internet freuen. 




Insbesondere in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist Highspeed-Internet unverzichtbar. Umso schöner ist es jetzt für die Allmendinger Teilorte, mit Highspeed-Internet ausgestattet zu werden.

Aufgrund der momentanen Coronavirus-Situation wurde jedoch auf eine offizielle Inbetriebnahme vor Ort verzichtet. Im Rahmen eines gemeinsamen Breitband-Ausbauprojekts mit der Komm.Pakt.Net wurden die Trassen des kreisweiten Backbone-Netzes auf dem Gebiet der Gemeinde Allmendingen hergestellt. Die fünf Teilorte wurden zusätzlich mit der FTTC-Technologie (Fiber to the Curb) ausgebaut. Bei dieser Technologie wird der Verteilerkasten im Wohngebiet mit Glasfaser angeschlossen. Die sogenannte „letzte Meile“ bis ins Gebäude wird durch die bestehende Kupferleitung verbunden.

Dadurch stehen ab sofort rund 300 Haushalten eine Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Im Ortsteil Grötzingen wurden zudem, losgelöst vom geförderten Breitbandausbau des Landes, für einzelne Haushalte FTTB-Anschlüsse (Fiber to the Building) realisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Spatenstich in Griesingen: Startschuss für Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis Mit einem symbolischen Spatenstich wurde heute in Griesingen der Ausbau einer gigabitfähigen Infrastruktur durch die OEW Breitband GmbH offiziell begonnen. Ein Meilenstein für den Alb-Donau-Kreis. Hier geht es um die Zukunft des ländlichen Raumes. 02.08.2023 Keine "Grauen Flecken" im Alb-Donau-Kreis Mit einem bundesweiten Programm soll die digitale Infrastruktur an sogenannten „Grauen Flecken“ gefördert werden. „Grauen Flecken“: Das sind Adressen, an denen bereits über 30 MBit anliegen, jedoch noch kein gigabitfähiges Netz – sprich keine Glasfaser. Die Übertragungsgeschwindigkeit mit solchen Bandbreiten entspricht annähernd Lichtgeschwindigkeit und der Datentransfer erfolgt nicht elektrisch, sondern optisch. Photonen statt Elektronen übertragen 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 24.04.2024 Blaubeuren: Neuer Bikepark des SV Pappelau/Beinigen e.V. Vor zwei Jahren begann die Planung des neuen Bikeparks des SV Pappelau/Beiningen. Am Samstag findet endlich die offizielle Eröffnung statt.