Alter Bauernhof im Neu-Ulm/Offenhausener Ortskern vor Abriss

Drei Jahre leerstehend

Auf den lange brachliegenden Grundstücken in der Ortsstraße in Neu-Ulm/Offenhausen beginnt am Montag, den 4. August, der Abriss des alten Bauernhofs.

Zuletzt war in dem Altbau die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Nuwog untergebracht. Das Gelände hat sich seit dem Umzug der Handwerker im Jahr 2022 zunehmend der Natur überlassen, jetzt steht der Abriss kurz bevor. Ab dem 4. August startet die Arbeiten an dem zentralen Schuppen auf dem ehemaligen Bauernhofgelände, gefolgt von den südlichen Gebäuden. Ein detaillierter Zeitplan für die weiteren Arbeiten steht jedoch noch aus. Zuerst hatte die Südwest Presse berichtet.

Neubauten geplant

Die geplante Neuentwicklung des Areals sieht den Bau von drei Satteldach-Häusern mit 27 Wohnungen sowie eines Flachdach-Supermarktes vor, der von der Discounter-Kette Netto betrieben wird. Der Bebauungsplan wurde Mitte Juli verabschiedet, und auch der Bauantrag ist bereits eingereicht. Noch in diesem Jahr soll mit dem Ausheben der Tiefgarage, die über 60 Stellplätze bieten wird, begonnen werden. Die Fertigstellung der Neubauten ist für Ende 2027 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 01.08.2025 Neu-Ulm: NUWOG musste Wohnungen in Elefantensiedlung räumen Nachdem bereits vor drei Jahren Risse an manchen Gebäuden der Wohnsiedlung erkannt wurden, musste jetzt bei manchen festgestellt werden, dass die Statik in zwei Gebäuden langfristig nicht mehr zu sichern sei. Mieter, die ausziehen müssen, werden von der NUWOG beim Umzug in ihr neues Zuhause unterstützt. Die Mieter Um Gerüchten entgegenzuwirken und Sorgen zu nehmen,