"Altersarmut Ulm nein" - Verein unterstützt finanziell schwach gestellte Senioren

Schwaben hält zusammen

Seniorinnen, die nur kalt duschen, weil warmes Wasser zu teuer ist. Senioren, die Flaschen sammeln, weil das Geld zum Essen nicht reicht. All das ist die bittere Realität. Auch mitten in Ulm. Der Verein "Altersarmut Ulm nein" unterstützt finanziell schwach gestellte Senioren.  

Seniorinnen, die nur kalt duschen, weil warmes Wasser zu teuer ist. Senioren, die Flaschen sammeln, weil das Geld zum Essen nicht reicht. All das ist die bittere Realität. Auch mitten in Ulm. Und in Ulm gibt’s am Karlsplatz einen Verein, der heißt „Altersarmut Ulm nein“ und unterstützt finanziell schwach gestellte Senioren.  

Lebensleistungen von Seniorinnen und Senioren honorieren

Der Verein will dazu beitragen, dass die Lebensleistungen von Seniorinnen und Senioren honoriert werden, will Menschen miteinander verbinden und Jung und Alt zusammenführen. Jeder ist willkommen, ob arm oder nicht. Hier wird nicht nur bürokratische Hilfe angeboten, sondern auch Ausflüge, Spiel und Spaß stehen auf dem Programm. 

Der Verein hat seine Räume in der Ensingerstraße 19 - direkt am Karlsplatz. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat vorbeigeschaut und sich mit dem selbst betroffenen Vereinsmitglied Toni aus Ulm und der Vereinsvorsitzenden Christiane Blessing-Win getroffen.

Podcast anhören

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Ulm: Start der städtischen Kampagne "Wenn die Rente nicht reicht..." Die Stadt Ulm hat jetzt offiziell die Öffentlichkeitskampagne „Wenn die Rente nicht reicht…“ gestartet. Ziel der Kampagne ist es, Ulmer Bürgerinnen und Bürger, die von Armut im Alter bedroht oder betroffen sind, über die Leistungen der Grundsicherung im Alter zu informieren und sie zu motivieren, ihren Anspruch auf diese Leistungen prüfen zu lassen. In Ulm 06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben 17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 13.05.2024 Ulm: Neue Gedenkstele für Rafael Blumenstock 1990 wurde auf dem Ulmer Münsterplatz der Ulmer Rafael Blumenstock brutal ermordet. Vor Ort erinnert bislang nur eine ebenerdige rotbraune Granitplatte an den bis heute nicht aufgeklärten Mordfall. Zukünftig soll das eine 60 Zentimeter hohe Stele tun, in die die Platte eingelassen ist. Stele und Tafel werden gedreht und sind nun in Blickrichtung Münster zu