Altes Klinik-Areal: Wie soll das neue Baugebiet Hirschberg in Biberach aussehen?

Finaler Planungsworkshop

Wie soll das neue Baugebiet Hirschberg in Biberach aussehen? Durch den Umzug der Biberacher Klinik steht der Stadt mit dem geplanten Baugebiet Hirschberg eine circa elf Hektar große, zentrale, freie Fläche zur Verfügung.

Wie soll das neue Baugebiet Hirschberg in Biberach aussehen? Durch den Umzug der Biberacher Klinik steht der Stadt mit dem geplanten Baugebiet Hirschberg eine circa elf Hektar große, zentrale, freie Fläche zur Verfügung. Und genau da soll ein neues Wohngebiet entstehen.

Zur Auswahl des Büros, das dieses Gebiet letztlich überplanen soll, fanden schon zwei Workshops statt. Jetzt geht‘s in die finale Runde.

Am Freitag, 21. Oktober, werden die beiden verbliebenen Planungsbüros ihre überarbeiteten Entwürfe vorstellen. Die Jurymitglieder werden im Anschluss dem Gemeinderat empfehlen, welcher der beiden Entwürfe aus ihrer Sicht ausgearbeitet werden sollte. Der Gemeinderat hat dann das letzte Wort.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Endausbau im Neubaugebiet Hauderboschen startet im Sommer Im Neubaugebiet Hauderboschen in Biberach steht das Finale an: Ende Juni bis Anfang August bekommt die Straße ihren finalen Asphaltbelag. Die Arbeiten werden abschnittsweise ausgeführt, damit die Zufahrt zu den Häusern jederzeit möglich bleibt. Falls nötig, richtet die Stadt eine Notzufahrt über die Wilhelm-Röntgen-Straße in Richtung Kleingartenanlage ein. Die Firma Beller aus Herbertingen wurde mit 30.01.2026 Biberach: Spatenstich des Neubaus an der Gaisental-Grundschule Mit einer besonderen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler den Start der Bauarbeiten an der Gaisental-Grundschule gefeiert: Mit Schaufeln in der Hand und einem einstudierten Baustellen-Rap eröffneten sie symbolisch den Neubau. Für die Schule entsteht ein vierstöckiges Gebäude, das dringend benötigte zusätzliche Räume für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schaffen soll. Eigentlich war der Spatenstich bereits 14.01.2026 Biberach: Das Ulmer Tor soll wieder gerade werden Bis die Biberacher wieder durch ihr Tor fahren können, dauert es noch etwas länger. Aber nach den Bauarbeiten können sich die Biberacher wieder über ein gerade und nicht schief stehendes Ulmer Tor freuen. 09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn