Am Badesee Pfuhl wird jetzt kontrolliert

Jetzt wird kontrolliert: Wegen zahlreicher Beschwerden über zugeparkte Rettungswege und angrenzende Feldwege am Badesee in Pfuhl schreitet die Stadt jetzt ein. Ab 1. Juli wird der Bereich um den See während der Badesaison vor allem bei gutem Wetter von Polizei und kommunaler Verkehrsüberwachung verstärkt kontrolliert.




Der Neu-Ulmer Bauausschuss hat in seiner Sitzung Anfang Juni beschlossen, dass die Kommunale Verkehrsüberwachung (KVÜ) künftig auch den Badeplatz in Pfuhl verstärkt kontrollieren soll. Vorausgegangen waren zuletzt zahlreiche Beschwerden über zugeparkte Rettungswege und angrenzende Feldwege. Ein Zustand, den weder die Verwaltung, noch der Neu-Ulmer Stadtrat weiter hinnehmen wollte.

Polizei und Verkehrsüberwachung kontrollieren

Aus diesem Grund wird die Kommunale Verkehrsüberwachung ab Donnerstag, 1. Juli 2021, ihr Überwachungsgebiet auf das Naherholungsgebiet in Pfuhl ausdehnen und hier während der Badesaison bei gutem Wetter verstärkt kontrollieren. Überwacht werden sowohl der ausgeschilderte Rettungsweg (Holzstraße), als auch die angrenzenden Feldwege. Die Überwachung unterstützt auch die Neu-Ulmer Polizei, die weiterhin primär für die Kontrollen zuständig ist und diese auch weiterhin durchführen wird.

Kontrollen auch am Badeplatz Ludwigsfeld

Die KVÜ (Kommunale Verkehrsüberwachung) wurde im Jahr 1993 zur Überwachung des öffentlichen Parkraumes in der Neu-Ulmer Innenstadt ins Leben gerufen. Nach und nach erweiterte sich die räumliche wie zeitliche Zuständigkeit, auch der Betrieb von vier stationären Messplätzen an der B10 und der Ringstraße kamen hinzu. Momentan überwacht die KVÜ neben der  Innenstadt auch den Bereich um das Neu-Ulmer Kino. Im Juli und August erfolgt zudem auch die Überwachung des Badeplatzes Ludwigsfeld und des Quartiers „Ulmer Hofgut“. Derzeit sind in der KVÜ insgesamt 16 Personen beschäftigt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Aufheulen oder ausbremsen - Wieder Autoposer am «Car-Freitag» erwartet Bald röhren, quietschen und knattern sie wieder, koste es, was es wolle. Denn während der Karfreitag für die Christen als stiller Feiertag zelebriert wird, ist er für die Autotuning-Szene der Startschuss in die Saison: Am sogenannten Car-Freitag treffen PS-Liebhaber in Baden-Württemberg Jahr für Jahr auf ein Großaufgebot der Polizei. Die macht zwar stets bereits im 23.12.2023 Neu-Ulm: Lacher sorgt für Messerattacke Ein falsch interpretierter Lacher hat in einer Gemeinschaftsunterkunft im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl zu einer Messerattacke geführt. 27.10.2023 Neu-Ulm: Verkehrskontrolle am Donnerstagabend Viel Vorbereitung war bei der Neu-Ulmer Polizei für eine große Verkehrskontrolle am Donnerstagabend notwendig, doch das Wetter war nicht planbar. Dutzende Fahrzeuge und deren Fahrer wurden zwischen 16 und 23 Uhr von der Europastraße auf den Parkplatz Muthenhölzle zur Kontrolle gebeten. Bei zwei Autofahrern fehlte eine gültige Fahrerlaubnis, ein weiterer Autofahrer war mit einem nicht 09.10.2023 Ulm: Bombendrohung gegen Ausländerbehörde Am Montagvormittag entdeckten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine Drohung an einer Wand im Gebäuder der Ulmer Bürgerdienste, dort ist auch die Ausländerbehörde beheimatet. Mit schwarzem Filzstift waren mehrere Begriffe, darunter „arabisch“, „Terror“, „Ausländer“ und „Bombe“, „alles raus“, „Gefahr“ geschrieben. Einsatzleiter Christian Zacherle, der Leiter des Polizeirevier Ulm-Mitte ist, berichtete vor Ort von diesen