Am Bahnhof Friedrichshafen gibt es jetzt SUPs aus dem Automaten

Stand Up Paddling

Aus dem Zug direkt aufs Wasser: Das ist nun am Bodensee möglich. Die Deutsche Bahn testet seit Dienstag am Bahnhof von Friedrichshafen einen Automaten zum Verleih von Stand-up-Paddles (SUPs).

Aus dem Zug direkt aufs Wasser: Das ist nun am Bodensee möglich. Die Deutsche Bahn testet seit Dienstag (06.09.2022) am Bahnhof von Friedrichshafen einen Automaten zum Verleih von Stand-up-Paddles (SUPs), wie das Unternehmen mitteilte. Reisende können sich am Bahnhofsvorplatz ein aufblasbares SUP samt Luftpumpe, verpackt in einem Rucksack, für einen halben oder einen ganzen Tag mieten. Das kostet zwischen knapp 20 und 50 Euro. Kooperationspartner ist der SUP-Verleih «kolula», der Bretter und Automaten wartet. Wassersportler können die SUPs im Internet buchen, aus einem Schließfach holen und nach der Paddelrunde wieder darin verstauen.

Laut Bahn soll das Angebot den Bahnhof attraktiver machen. Das Unternehmen testet es sechs Wochen lang und will es bei guter Resonanz im nächsten Sommer an weiteren Standorten umsetzen. In der Pilotphase gibt es einen weiteren SUP-Automaten im bayerischen Herrsching am Ammersee. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Ulmer Ruderclub Donau trotzt Sturm und Regen – 57 Siege in Bad Waldsee! Das war echtes Durchhaltevermögen! Bei der diesjährigen Herbstregatta in Bad Waldsee kämpften die Ruderinnen und Ruderer gegen Sturm, Regen und Wellen – und trotzdem war der Ulmer Ruderclub Donau nicht zu stoppen. Mit beeindruckenden 57 Siegen sicherte sich der URCD den klaren Gesamtsieg und ließ den Gastgeberverein aus Bad Waldsee mit seinen 21 Erfolgen sogar 28.04.2025 Wassersportunfälle auf dem Bodensee – Segler gerettet Mehrere Wassersportunfälle haben am Samstag den Einsatz von Polizei und Rettungskräften auf dem Bodensee bei Hagnau und Nußdorf notwendig gemacht. Wie die Polizei mitteilte, kenterten zunächst am Mittag zwei Personen mit einer Segeljolle. Beide konnten gerettet und das Boot von der DLRG geborgen werden. Am frühen Abend kenterte zudem ein Katamaran bei starkem Wind. Die 10.03.2025 Kurios: Autofähre treibt stundenlang auf dem Bodensee Grund für die Manövrierunfähigkeit der „Richmond“ war der Ausfall beider Motoren, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Konstanz. Nach der Ursache wird jetzt gesucht. Die voll besetzte Fähre war fast drei Stunden auf dem Wasser getrieben, bis sie von einer anderen Fähre abgeschleppt wurde. Die Fahrgäste wurden solange mit Freibier, Softdrinks und Eis bei Laune gehalten. 19.12.2025 Vermisste Kugel mit Gin im Bodensee gefunden Nach jahrelanger Suche ist ein alkoholischer Schatz aus dem Bodensee geborgen worden. Eine mit Gin gefüllte Kugel, die seit Ende 2022 vermisst worden war, wurde mit Hilfe eines Sonargeräts und eines Tauchroboters gefunden und identifiziert, wie Silvan Paganini vom Schiffsbergeverein mitteilte. Die Besitzer – sie betreiben ein Catering-Unternehmen in der Schweizer Bodensee-Stadt Romanshorn – bestätigten