Am Schwörmontag die Schulbank drücken

Die Corona Pandemie wirkt sich leider auch auf das traditionelle Ulmer Volksfest aus. Das Schwörwochenende, sowie der besonders beliebte Schwörmontag, werden in diesem Jahr in reduzierter Form abgehalten. Dies hat auch Auswirkung auf alle Ulmer Schülerinnen und Schüler, denn diese sollen am großen Stadtfeiertag in die Schule gehen. 

Der beliebte Schwörmontag, der jährlich mehrere tausend Besucher rund um Ulm anlockt, findet dieses Jahr nur in einer reduzierten Form statt. Grund dafür ist die Corona Pandemie, die das Stattfinden einer Großveranstaltung derzeit unmöglich macht. Der Ausfall der großen Schwörmontagsfeier wirkt sich auch auf die Ulmer Schulen aus. Normalerweise herrscht an diesem einem besonderen Montag Ausnahmezustand in Ulm, doch die rund 22 000 Schülerinnen und Schüler sollen jetzt an diesem Montag die Schulbank drücken. Für die Schülerinnen und Schüler heißt es also am Stadtfeiertag, in diesem Jahr am 20. Juli, Unterricht. Die Idee dazu stammt von den geschäftsführenden Schul­leitern, besonders Schulleiterin Ulrike Mühlbayer-Gässler liegt dieser Vorschlag am Herzen.

Bei der Gesamtelternbeiratssitzung der Ulmer Schulen stellte Ulrike Mühlbayer-Gässler ihren Vorschlag vor. Schulleiter und Oberbürgermeister Czisch sind von ihrem Vorschlag angetan. Wie die Schulen den Tag nutzen, bleibt jedoch jeder Schule selbst überlassen. Die Klassen könnten sich mit der Historie und Bedeutung des Stadtfeiertags beschäftigen, so der Vorschlag von Mühlbayer-Gässler. Eines ist jedoch sicher: Schulkinder werden an diesem Tag bis 15 Uhr betreut.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 14.11.2023 Gegen den Fachkräftemangel: Karriereportal der Innovationsregion Ulm geht an den Start Dass der Fachkräftemangel auch die Regionen Ulm und Schwaben schwer trifft, ist spätestens nach den Konjunkturumfragen der entsprechenden Industrie – und Handelskammern bekannt. Im Herbst heißt es: etwa 56 Prozent der befragten Unternehmen fehlen die Mitarbeiter. Innovationsregion Ulm mit Schlüssel zum Erfolg Am 14.11. wurde im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung im Orange Campus in Neu-Ulm das 12.10.2023 Ulm: Neueröffnung der Buchhandlung "Thalia" in der Innenstadt Ab Donnerstag ist Thalia in der Hirschstraße 14 in Ulm vorzufinden. Dort werden sie ihren Kunden ein vielseitiges Buchsortiment und natürlich auch persönliche Beratung bieten. Zudem gibt es auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche ein besonderes Ambiente mit vielen lokalen Elementen, die Impressionen aus dem Ulmer Stadtbild widerspiegeln, denn die Verbundenheit mit der Stadt wollten sie laut