Amazon ermöglicht ab sofort unverpackte Rücksendungen über DHL

Online-Shopping

Online-gekaufte Artikel an Amazon zurück zu schicken wird ab sofort kinderleicht. Denn nun sind auch unverpackte Rücksendungen über DHL möglich.

Zu klein, zu groß oder einfach doch nicht das Richtige: Beim Online-Shopping kommt es immer mal wieder vor, dass man einen oder mehrere Artikel zurückschicken muss. Eine Neuerung bei Amazon soll das ihren Kundinnen und Kunden erleichtern. Denn ab heute, dem 10. Oktober 2022, können auch unverpackte Artikel einfach in DHL-Shops abgegeben und zurückgesendet werden. Das berichtet das Magazin „Paketda“. Kundinnen und Kunden, die das Unverpackt-Angebot wahrnehmen möchten, müssen ebenso wenig irgendwelche Formulare ausdrucken. All das soll online möglich sein.

Bisher war das verpacken der Artikel noch an den Kundinnen und Kunden hängengeblieben. Aber das gilt auch nicht für alle, denn UPS und Amazon haben schon länger ein solches Angebot, wie es jetzt auch bei DHL eingeführt wird.

Nicht alle Artikel bekommen die „Retoure Unverpackt“

Vor allem große und sperrige Waren können womöglich von dieser Art der Rücksendung ausgeschlossen werden. Wo die Grenzen der Produktgröße hier liegen ist aber eher unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Paketzusteller hat keine Lust mehr und fährt 600 Kilometer Ein Paketzusteller, der angeblich keine Lust mehr auf seinen Job hatte, ist mit einem Zustellwagen von Kempten in Bayern rund 600 Kilometer gefahren und hat den Inhalt von rund 200 Paketen geklaut. Der 25-Jährige habe seinem Chef in einer Nachricht Ende Februar mitgeteilt, dass er keine Lust mehr auf seine Arbeit habe, teilte die Polizei 12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten