Amendingen: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Das Trinkwasser in Amendingen muss nicht mehr abgekocht werden.




Die Stadt Memmingen gibt Entwarnung! Nachdem alle Wasserproben der vergangenen Tage ohne Befund waren, muss das Trinkwasser im Stadtteil Amendingen nicht mehr abgekocht werden. Die Stadt hat das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Als Quelle der Verunreinigung wurde der Hochbehälter Amendingen identifiziert. Er wurde bis auf weiteres außer Betrieb genommen.

Stadt dankt für Verständnis der Bürger

Nach Vorliegen der Analyseergebnisse kann jedoch festgestellt werden, dass eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt bestand. In diesem Zusammenhang dankt die Stadt für das Verständnis der Amendinger Bürger, die trotz der Unannehmlichkeiten zum weitaus überwiegenden Teil sehr verständnisvoll und freundlich reagiert haben.

Die Amendinger Haushalte werden durch die Stadtwerke mit Einwurfpost über die Aufhebung des Abkochgebotes informiert.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Abkochgebot rund um Langenenslingen: Bakterien im Trinkwasser gefunden Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen im Kreis Biberach wurden Enterokokken festgestellt. Da diese Bakterien ein Hinweis auf Fäkalien im Trinkwasser sind, wurde ein sofortiges Abkochgebot für Trinkwasser erlassen – und zwar in den Gemeinden Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen. Die Gemeinde schreibt in einer Mitteilung: Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen wurden Enterokokken 03.04.2024 Purpurbakterien färben Allgäuer Weiher Ein in Lilatönen gefärbter See ist derzeit eine Attraktion im Ostallgäu. Der sogenannte Gipsbruchweiher bei Füssen wird durch Bakterien verfärbt. Das Schauspiel ist meist nur im Abstand mehrerer Jahre zu sehen, zuletzt war der Weiher 2020 durch Purpurbakterien verfärbt. Voraussetzung für das Auftreten der Bakterien sei, dass wenig Sauerstoff und Schwefel im Wasser sei, erklärte 04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende