Amstetten - Güterzug reißt Fahrleitung herunter

Unfall

Seit dem Mittag fahren zwischen Ulm und Geislingen keine Züge mehr. Die Fahrleitung wurde von einem Güterzug abgerissen, die Bahnlinie ist gesperrt.

Die Bahnstrecke Ulm-Geislingen ist aktuell behindert, nachdem ein Güterzug nahe Amstetten die Fahrleitung heruntergerissen hatte.

Aus noch unbekannter Ursache kam es gegen halb zwölf Uhr mittags zu der Störung, bei der rund 400 Meter Fahrleitung heruntergerissen wurden. Die 15 000 Volt führende Leitung wurde automatisch abgeschaltet, der Richtung Stuttgart fahrende Güterzug blieb auf Höhe des Betonwerkes am Ortseingang von Amstetten antriebslos stehen.

Die Bahn sperrte die Strecke, ein Notfallmanager und Fahrleitungsmonteure machten sich vor Ort ein Bild von den Schäden. Seit halb drei Uhr nachmittags fahren zwei Pendelbusse zwischen Ulm und Geislingen, um die Fahrgäste im Nahverkehr zu transportieren. Zwischen Geislingen und Stuttgart lief der Bahnbetrieb normal. Über die Schnellfahrstrecke Ulm-Wendlingen können die Fernzüge Richtung Stuttgart störungsfrei fahren.

Ebenfalls gegen halb drei konnte das Streckengleis Richtung Ulm dann wieder freigegeben werden, Güterzüge können die Schnellfahrstrecke aber nicht befahren und sind auf die Filstalstrecke über Geislingen angewiesen. Der neun Kilometer lange Abschnitt zwischen Amstetten und Westerstetten wird über das Gegengleis wechselseitig befahren. Bei Nahverkehrszügen und Güterzügen kommt es zu größeren Verspätungen.

Die Reparatur der Fahrleitung wird bis in den Mittwoch hinein andauern. Erst vor sechs Wochen hatte ein Nachtzug im Ulmer Stadtgebiet die Fahrleitung der Bahnlinie Ulm-Stuttgart heruntergerissen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 A8 Nellingen - Lkw kippt neben der Autobahn um Die Polizei vermutet ein medizinisches Problem, weshalb ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis neben die Autobahn 8 geriet und sein Sattelzug in der Böschung umkippte. Der Mann kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Gegen 5.40 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er zwischen 12.11.2025 B28 Blaustein - Junger Mann stirbt bei möglichen Autorennen Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene Einsatzkräfte schlucken. Ein 19-jähriger Mann verlor dabei sein Leben, ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt. 06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht, 03.11.2025 Zwei schwer Verletzte nach Unfall bei Untermachtal Am Nachmittag kam eine 23-jährige Mini-Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem Opel eines 25-Jährigen zusammen. Unfallfahrerin in Lebensgefahr Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 23-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 25-Jährige