Amstetten: Senioren sterben bei Zusammenstoß

Am Samstag ist ein Pkw in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in einen Lkw geprallt. Zwei Senioren kamen dabei ums Leben.

Vergangenen Samstagnachmittag, 07. August, sind ein 77-jähriger Mann und eine 75-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 nördlich von Ulm so schwer verletzt worden, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Warum der Mercedes am Ende einer Rechtskurve unmittelbar vor dem Ortseingang von Amstetten auf die Gegenfahrbahn geraten ist, war zunächst noch unklar.

Der entgegenkommende 61-jährige Lkw-Fahrer führte noch eine Vollbremsung durch, konnte aber den heftigen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und auch seine Beifahrerin schwer verletzt. Unfallzeugen, die Ersthelfer-Gruppe des örtlichen DRK und Feuerwehrleute waren zuerst an der Unfallstelle und versuchten das Leben der beiden Mercedes-Insassen zu retten.

Mit dem Rettungshubschrauber und einem Notarzteinsatzfahrzeug kamen zwei Notärzte an die Unfallstelle, um gemeinsam mit den Besatzungen von drei Rettungswagen zu helfen. Noch an der Unfallstelle mussten die Notärzte den Tod der beiden Senioren feststellen.

Die Feuerwehrleute aus Amstetten mussten das Dach des Autos entfernen

Vier Notfallseelsorger wurden zur Einsatzstelle alarmiert, um Ersthelfern und Einsatzkräften zu helfen, das Erlebte besser verarbeiten zu können. Die Feuerwehrleute aus Amstetten mussten an dem Pkw nicht nur Türen, sondern auch das Dach entfernen, um den getöteten Autofahrer aus dem Wrack befreien zu können. Außerdem lief aus dem Lkw Treibstoff aus, den die Feuerwehrleute aufkehren mussten. Ausgelaufener Diesel war auch im Erdreich neben der Fahrbahn, das sofort abgegraben wurde.

Die Verkehrspolizei versucht nun, den Ablauf des Unfalls zu rekonstruieren, dabei helfen auch die Aufnahmen, die von einem Polizeihubschrauber von der Unfallstelle gemacht wurden. Bis zur Bergung des nicht mehr fahrbereiten Lastzuges war die Bundesstraße mehrere Stunden voll gesperrt. Neben der Kurve, in der sich der tödliche Unfall ereignete, stehen bereits zwei Holzkreuze, die an den Tod eines Motorradfahrers und seiner Sozia erinnern.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen 24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden 28.12.2024 Lonsee: Drei Verletzte nach frontalem Zusammenstoß Bei einem Zusammenstoß bei Lonsee (Alb-Donau-Kreis) sind drei Menschen verletzt worden. Eine 57-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte. Die Frau war am Freitag auf der Bundesstraße 10 unterwegs, als ihr Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Der Wagen prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Darin saßen ein 50-Jähriger und