Angebot des Christkindlesmarkts wird reduziert

Auch der diesjährige Christkindles-Markt in Biberach kann nicht in gewohnter Weise stattfinden. Die Stadtverwaltung hatte sich schon vom Kulturprogramm verabschiedet, nun wird aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung auch auf Stände mit Essens- und Getränkeangeboten zum Direktverzehr verzichtet. Als Folge werden die Öffnungszeiten angepasst.




Ende Oktober hatten die Verantwortlichen aus dem Baudezernat ein Konzept im Gemeinderat vorgestellt, das auch tauglich für den Fall der Ausrufung der Alarmstufe im Land war und ist. Aber OB Zeidler erklärt: „Auch wenn die Stadt Biberach nicht Inzidenztreiber im Landkreis ist, möchten wir angesichts der insgesamt steigenden Corona-Zahlen und der mit knapp über 60 Prozent geringen Impfquote im Kreis Menschenansammlungen vermeiden, wie sie auf dem Christkindlesmarkt vor Essens- und Glühweinständen immer anzutreffen sind.“ Daher wird dieses Jahr der Christkindles-Markt ohne Stände stattfinden, die Essen und Getränke zum Sofortverzehr anbieten. Verpackte Lebensmittel, wie sie zum Beispiel am Stand der Partnerstädte angeboten werden, sind zulässig.

Weniger Stände

Dadurch verringert sich die Anzahl der Stände, was ebenfalls für eine Entzerrung der Besucherströme sorgt. Die Hütten werden leicht arrondiert ab Donnerstag aufgebaut. Das Kinderkarussell kommt zentral auf den Marktplatz. Hier muss von der Begleitung der Kinder beim Ticketkauf ein 2G-Nachweis erbracht werden. Das weihnachtliche Hüttendorf präsentiert sich wie bisher auf dem Biberacher Marktplatz. Das Gelände ist nicht umzäunt und für jedermann frei zugänglich. Allerdings muss wie auf dem Wochenmarkt ein medizinischer Mundschutz getragen werden.

Der Markt hat täglich von 11 bis 18.30 Uhr geöffnet, an Markttagen öffnen die Stände ab 10 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Stadtwerke Biberach investieren in klimaschonende Mobilität Die neuen vollelektrischen Busse wurden in der zweiten Dezemberwoche geliefert und starten im Januar 2025 in den regulären Betrieb. Vorher durchlaufen sie eine intensive Testphase. Ziel ist es, dass die Fahrzeuge zusammen rund 500.000 Kilometer pro Jahr zurücklegen. Betrieben werden die Busse mit 100 % zertifiziertem Ökostrom, wodurch sie komplett CO2-neutral fahren. „Nur so können 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu