Angeklagter schweigt in Prozess um Mord und Vergewaltigung

Nach Leichenfund in Amstetten

Im Prozess wegen Mordes und Vergewaltigung eines 35-Jährigen vor dem Landgericht Ulm hat der Angeklagte zu Prozessbeginn geschwiegen. Der Verteidiger des Mannes kündigte am Freitag an, dass der 30-Jährige keine Angaben zur Sache machen werde.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, den Bekannten in der Nacht auf den 1. Dezember 2021 in seiner Wohnung in Amstetten (Alb-Donau-Kreis) mit Alkohol wehrlos gemacht und vergewaltigt zu haben. Da der stark alkoholisierte Mann sich in der Folge übergeben musste und über keinen Würgereiz mehr verfügte, erstickte er an seinem Erbrochenen. Der Angeklagte soll es unterlassen haben einen Arzt zu rufen, da er gefürchtet haben soll, dass die Vergewaltigung sonst entdeckt würde.

Die Leiche des Mannes soll der Angeklagte noch in der Nacht zu einem entlegenen Acker bei Amstetten gefahren und an einem Waldrand abgelegt haben. Es sei Zufall gewesen, dass ein Landwirt den Leichnam am 1. Dezember beim Pflügen eines Feldes entdeckt habe, sagte ein Kriminaltechniker der Polizei vor Gericht.

Der Pakistaner flüchtete laut Anklage anschließend nach Portugal. Seit seiner Auslieferung sitzt er wegen Vorwurf des Mordes und der Vergewaltigung mit Todesfolge in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind sechs Verhandlungstage bis Mitte Juni geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2023 Urteil im Illerkirchberg-Prozess erwartet Im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg wird am Dienstag (10.00 Uhr) das Urteil erwartet. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten in der vergangenen Woche jeweils eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes und versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung für den 27-jährigen Eritreer gefordert. Staatsanwaltschaft und Nebenklage forderten darüber hinaus die Feststellung der besonders schweren Schuld. Damit ist in 12.10.2023 Beginn im Prozess gegen eine 48-jährige wegen Untreue in 194 Fällen Die 48-jährige Angeklagte soll für eine Firma mit Sitz in Blaustein tätig und für die Buchhaltung im Tagesgeschäft zuständig und verantwortlich gewesen sein. Im Zeitraum von Februar 2018 bis November 2022 soll die Angeklagte ohne Kenntnis und Einverständnis der Geschäftsführung der Firma 194 Überweisungen vom Geschäftskonto der Firma getätigt haben und die Gelder in Höhe 26.06.2023 Plädoyers im Illerkirchberg-Prozess erwartet Verantworten muss sich ein 27-Jähriger, der als Asylbewerber aus Eritrea nach Deutschland gekommen war. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord und versuchten Mord mit gefährlicher Körperverletzung vor. Im Dezember soll der Mann mit einem Messer auf zwei Schülerinnen losgegangen sein. Eine 14-Jährige überlebte den Angriff nicht, ihre 13 Jahre alte Freundin konnte fliehen. Der Staatsanwaltschaft zufolge wollte 12.06.2023 Illerkirchberg-Prozess: Mutmaßlicher Täter wird wohl schweigen Der Angeklagte im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg hat an diesem Dienstag die Möglichkeit, sich zu den Tatvorwürfen zu äußern. Seiner Verteidigerin zufolge wird er am zweiten Prozesstag vor dem Ulmer Landgericht (ab 8.30 Uhr) aber wohl schweigen. Er habe sich umfassend bei Polizei und psychiatrischem Sachverständigen geäußert, erklärte die Juristin am