Angeklagter schweigt nach tödlicher Messerattacke

Zum Auftakt des Mordprozesses nach einer tödlichen Messerattacke in einem Linienbus im Allgäu hat der Angeklagte zu den Vorwürfen geschwiegen.




Der 38-jährige Angeklagte ließ am Dienstag durch seinen Verteidiger nach Verlesung der Anklageschrift vor dem Kemptener Landgericht erklären, dass er sich nicht zur Sache äußern werde.

Dem Mann wird vorgeworfen, im Juli 2020 in Obergünzburg, Landkreis Ostallgäu, mit einem Küchenmesser mehrfach auf seine damals getrennt lebende Ehefrau eingestochen und sie so getötet zu haben, wir berichteten. Mehrere Schüler hatten den Angriff im Bus miterlebt. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft war Rache das Motiv für die Tat.

Dem Mann mit afghanischer Staatsbürgerschaft war demnach im Februar 2020 verboten worden, mit seiner Frau Kontakt aufzunehmen. Er habe sie zuvor geschlagen und gedroht, sie mit einem Messer zu erstechen. In der Folge habe sich der 38-Jährige daran gestört, nicht mehr die Rolle des Familienoberhaupts erfüllen zu können.

Mit einem Urteil ist nach Angaben des Kemptener Landgerichts voraussichtlich Mitte Februar zu rechnen. Bei einer Verurteilung droht dem Mann eine lebenslange Haftstrafe.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 20.03.2024 Zahlen & Fakten: Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 2023 Allgemeine Kriminalitätslage Im Jahr 2023 registrierte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West 39.459 Straftaten. Die Fallzahlen im Schutzbereich stiegen geringfügig um 306 Fälle. Die bereinigten Fallzahlen (35.211 Straftaten) bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Kriminalitätshäufigkeitszahl von 3.934 auf 3.907. Ein Blick auf die bereinigten Zahlen zeigt ebenso den erfreulichen 20.02.2024 Im Allgäu brennen Kreisverkehre Im Allgäu haben in den letzten Tagen einige Kreisverkehre gebrannt. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte an zwölf verschiedenen Stellen im Allgäu Heuballen und Reifen auf Kreisverkehren angezündet. Teilweise waren auch Bilder von Ampeln, ein Galgen und ein Sarg neben den Feuern aufgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Protestaktionen handelt. 13.11.2023 Behörden geben Hochwasser-Vorwarnung heraus Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel. Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können, wie es auf dem Länderübergreifenden Hochwasser Portal (LHP) heißt.