Angemeldet und genehmigt: Heidenheimer Corona-Demo verlief friedlich

In Heidenheim haben am Dreikönigstag etwa 700 Menschen vor dem Rathaus gegen die Corona-Auflagen von Bund und Ländern demonstriert.




Angemeldet waren 250 Teilnehmer, vor Ort waren etwa 700 Menschen. Ordner regelten die Corona-Auflagen bei der Demo vor dem Heidenheimer Rathaus, die meisten Teilnehmer trugen Maske und hielten sich an den vorgegebenen Abstand. Laut Polizei lief die Veranstaltung friedlich. Sie schritt auch nicht ein, obwohl mehr Menschen vor Ort waren, als erlaubt. Man habe versucht die Kundgebung deeskalierend zu begleiten, so die Polizei. Hauptkritikpunkt der Demo war eine Impfpflicht für Pflegepersonal.

In den letzten Wochen hatten sich in Heidenheim schon mehrfach Menschen zu sogenannten Lichtspaziergängen getroffen. Diese waren aber, im Gegensatz zur Kundgebung am Donnerstag, unangemeldet und nicht genehmigt. (Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Heidenheim: Stadt hebt Sperrung öffentlicher Grillstellen auf Die vergangenen Regenfälle und die Abkühlung im Temperaturbereich haben für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr im Landkreis Heidenheim gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst stuft die Gefahr eines Waldbrandes in der Region für die kommenden Tage als gering ein. Wie die Stadt Heidenheim mitteilt, kann daher die Sperrung der Grillstellen am Suppenkopf, am Spielplatz Naturtheater und in 22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 08.08.2025 Nach 45 Kilometern barfuß: SPD-Chef Stoch wird mit Fußmassage belohnt SPD-Landeschef Andreas Stoch hat eine verlorene Wette eingelöst – und ist barfuß von Heidenheim nach Ulm gelaufen. Mehr als 45 Kilometer legte der 55-Jährige ohne Schuhe zurück. Eine politisch motivierte Aktion mit deutlichen körperlichen Folgen: „Die Füße waren ein bisschen gereizt“, so Stoch. Die Belohnung für die Strapazen gab’s zu Hause: Seine Frau kümmerte sich 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger