Anklage im Allgäuer Tierschutz-Skandal

Im Tierschutz-Skandal um einen Viehhalter aus Bad Grönenbach wurden nun ein Landwirt und sein Sohn angeklagt.




Im Juli 2019 hatten Videoaufnahmen die Behörden und die Bevölkerung alarmiert: Darauf war zu sehen, wie Kühe knöcheltief in ihrem eigenen Kot stehen, ein Tier wurde mit einem Kran über den Boden geschleift. Der Hof in Bad Grönenbach erregte damals bundesweite Aufmerksamkeit.

Auch weitere Höfe im Allgäu gerieten damals in den Fokus der Ermittler. Der Betreiber eines Hofes, der sich auch in Bad Grönebach befindet, wurde jetzt angeklagt. Er und sein Sohn haben laut Anklage zwischen Juli und November 2019 Verstöße gegen 54 Rinder begangen.

Ob das Landgericht Memmingen ein Verfahren einleitet, muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch entschieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Nach Allgäuer Tierschutz-Skandal erstes Urteil rechtskräftig Im vergangenen November hatte das Memminger Landgericht einen damals 25-Jährigen wegen quälerischer Misshandlung von Rindern zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt, sein 68 Jahre alter Vater erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurde. Nachdem beide Angeklagte Revisionsanträge gestellt hatten, wurde das Urteil vom Bundesgerichtshof überprüft. Da 21.09.2023 Achtung: Molkerei Weihenstephan ruft Frischmilch zurück! Betroffen ist das Produkt „Frische Milch 1,5% Fett“ in der Ein-Liter- sowie Halb-Liter-Packung. Bei den Literpackungen gehe es um die Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6. und 8. Oktober, bei den 0,5-Liter-Packungen um das Haltbarkeitsdatum 7. Oktober. Laut der Freisinger Molkerei kann die Milch Infekte auslösen. Bei vulnerablen Gruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem 21.08.2023 Entflohener Untersuchungshäftling nach elf Tagen festgenommen Ermittler hätten den 26-Jährigen am Montag in einem Schwimmbad in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festgenommen, teilte die Polizei mit. Der Mann sei in ein Gefängnis gebracht worden. Der Untersuchungshäftling war am 10. August entkommen, nachdem er am Amtsgericht Memmingen einer Ermittlungsrichterin vorgeführt worden war und ins Gefängnis gebracht werden sollte. Wie 12.06.2023 Grenzfahnder finden rund 33 Kilo Kokain bei Kontrollen im Allgäu Wie das Landeskriminalamt in München am Montag mitteilte, fanden Beamten die Drogen in zwei Wagen bei Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) und Memmingen, die auf der Autobahn 7 in Richtung Süden unterwegs waren. Beide Fahrer kamen nach den Funden von 10 Kilo Kokain am 5. und 23 Kilo am 9. Juni in Untersuchungshaft. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe