Anpassungen des Fahrplans im Landkreis Neu-Ulm

Wegen Kritik

Am 10. Dezember 2023 fand der jährliche Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt. Dabei gab es im Vergleich zu den Vorjahren dieses Mal für den Landkreis Neu-Ulm zahlreiche Änderungen, wie der Landratsamt Neu-Ulm mitteilt.

Dies ist unter anderem im Umbau des Bahnhofs Senden begründet, der damit zu einer wichtigen Mobilitätsdrehscheibe für den Landkreis Neu-Ulm wurde. Durch den neuen Fahrplan konnten Verbesserungen erzielt werden, es sind aber auch einige kritische Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge in den letzten Wochen hierzu im Landratsamt eingegangen.

Diese hat die zuständige Stelle im Landratsamt gesammelt und geprüft und reagiert nun mit entsprechenden Anpassungen, um den Fahrplan weiter zu verbessern und den ÖPNV damit noch attraktiver zu gestalten. An der möglichen Umsetzung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Wochen mit Hochdruck gearbeitet.

Erste Anpassungen gab es zum 08. Januar 2024. Diese sehen wie folgt aus:

Linie 850 Ulm – Nersingen – Günzburg

Linie 86 Ulm – Nersingen – Unterfahlheim

Linie 71  Ulm – Neu-Ulm Industriegebiet – Ludwigsfeld

Weitere Anpassungen zur Verbesserung der Anbindungen an die Schulen sind ab dem 15.01.2024 auf den Linien 72, 73, 728, 769 sowie 711 und 713 geplant. Die geplanten Änderungen liegen aktuell der Regierung von Schwaben zur Genehmigung vor. Sobald die Regierung diesen zustimmt hat, werden wir wieder darüber informieren. Weitere notwendige Fahrplanänderungen können dann am 19.02. erfolgen.

Die Schulen sind über die erfolgten Änderungen informiert und werden über die weiteren geplanten Änderungen auf dem Laufenden gehalten. Dies wird voraussichtlich relativ kurzfristig erfolgen, da noch die Zustimmung der Regierung von Schwaben zu den weiteren geplanten Anpassungen aussteht.

Das Landratsamt ist stetig bemüht, Verbesserungen aufzunehmen und umzusetzen, um den Öffentlichen Personennahverkehr auszubauen und zu optimieren und den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Angebot zu machen. Deshalb sind wir auch dankbar und offen für Rückmeldungen.

Bürgerinnen und Bürger, die Beschwerden und Hinweise zum Fahrplan haben, bitten wir, diese schriftlich über ein Online-Formular auf unserer Website zu melden unter www.landkreis-nu.de/oepnv oder per E-Mail an oepnv@lra.neu-ulm.de

Fahrplanänderungen siehe auch unter https://www.ding.eu/fahrplan/achtung-aenderung/unterjaehrige-fahrplanaenderungen

Zur Info

Die Bezeichnung Fahrtnummer (Kurse) bezieht sich auf die entsprechenden Fahrten, die in den Fahrplänen in der Zeile Fahrtnummer hinterlegt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 12.02.2025 Container mit 20 Tonnen Asbest in Reutti gestohlen In der Zeit vom 3. bis 7. Februar haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Neu-Ulmer Straße ordentlich zugeschlagen – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ein kompletter weißer Schuttcontainer mit rund 20 Tonnen Asbest wurde einfach mitgenommen. Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Diebe mit einem passenden LKW angerückt 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret