Ansbacher kann offiziell ins Amt eingeführt werden

Keine Klage gegen OB-Wahl eingereicht

Jetzt ist es amtlich: Martin Ansbacher wird als neuer Ulmer Oberbürgermeister wie geplant am 29. Februar ins Amt eingeführt.

Am Montag, 19. Februar, 24 Uhr ist die Frist, bis zu der noch eine Klage gegen den Bescheid des Regierungspräsidium Tübingen zur Ulmer OB-Wahl möglich gewesen wäre, abgelaufen, ohne dass beim Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage eingereicht wurde, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Damit steht nun auch der Ablauf der Amtseinführung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters am 29. Februar weitestgehend fest.

Verabschiedung mit Änderung

Zuvor, am 26. Februar, wird jedoch zunächst Oberbürgermeister Gunter Czisch verabschiedet. Es gibt allerdings eine Änderung: anders als angekündigt, wird Ministerpräsident Kretschmann nicht kommen.

Grund dafür sei ein Besuch des Bundespräsidenten in Stuttgart am Montag, an dem Winfried Kretschmann teilnimmt, wie sein Büro der Stadt Ulm mitteilte. Für ihn wird Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident Thomas Strobl das Grußwort im Namen des Landes sprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 OB-Wahl: Schwelling gibt keine Empfehlung ab „Die Themen, die meiner Einschätzung nach für die kommenden acht Jahre die wichtigsten sein werden, möchte ich Ihnen für Ihre Entscheidung noch einmal ans Herz legen“, teilt die Landesvorsitzende der Grünen wörtlich in einer Pressemitteilung mit. Im Kern sind es klassisch grüne Themen wie der Ausbau des ÖPNV und mehr Grün in der Stadt. Es 07.11.2023 Ulmer OB-Wahl: Kandidaten stehen fest Die Kandidaten für die Ulmer OB-Wahl stehen fest. Es sind fünf Stück. Der Wahlausschuss hat heute bekanntgegeben, wer es offiziell auf die Wahlliste geschafft hat. Es sind: Der amtierende OB Gunter Czisch, die Grüne Lena Schwelling, SPD-Mann Martin Ansbacher, der parteilose Thomas Treutler und der Kommunikationsberater Daniel Langhans aus Pfaffenhofen. Letzterer wird Zeitungsberichten zufolge der 29.02.2024 Amtseinführung von Martin Ansbacher als Oberbürgermeister Der Gemeinderat kommt für die Vereidigung zu einer Sondersitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, ebenso wie der anschließende Empfang. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Amtseinführung von Martin Ansbacher könnt ihr ab 16.00 Uhr via Livestream mitverfolgen. Die dienstälteste Stadträtin, Helga Malischewski (Freie Wähler) wird den 47-jährigen Martin Ansbacher vereidigen. Malischewski hatte vor acht 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom