Anteil indischer Mutante im Kreis Heidenheim wächst

Der Kreis Heidenheim beobachtet die Entwicklung genau: Der Anteil der ansteckenderen Delta-Variante, die zuerst in Indien nachgewiesen wurde, wächst und sorgt für die verhältnismäßig hohe 7-Tage-Inzidenz im Kreis. 




Wie das Gesundheitsamt mitteilt, gibt es derzeit 57 Fälle dieser Variante im Kreis. 42 sind im Labor nachgewiesen, 15 weitere können ihr epidemiologisch zugeordnet werden, werden aber noch exakt geprüft.

Drei Ausbrüche im Privaten

Die meisten der Fälle (40) gehen auf drei Ausbrüche in privaten Haushalten zurück, bei den anderen handelt es sich Einzelfälle. Die Konzentration liegt in den Städten Heidenheim, Giengen und Herbrechtingen. Das Ausbruchsgeschehen konnte laut Amt schnell unter Kontrolle gebracht werden, auch Dank schnell verfügbarer PCR-Tests in Zusammenarbeit mit der Klinik Heidenheim, dem mobilen Abstrichsteam des Gesundheitsamtes und der engen Zusammenarbeit mit dem Landesgesundheitsamt.

Variante Grund für hohe Inzidenz

Während die 7-Tage-Inzidenz in Bund bei 20,8 und Land bei 26,9 liegt, steht sie im Kreis Heidenheim bei 49 und damit vergleichsweise hoch. Der Hauptgrund dafür ist die ansteckendere Delta-Variante.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Demo gegen Rechtsextremismus diesmal in Heidenheim Die nächste Demo gegen Rechtsextremismus steht diesmal in Heidenheim an. Morgen, am Samstag (10.02.2024) ruft das Heidenheimer „Bündnis gegen rechts“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zur großen Demo in der Innenstadt auf. Start ist symbolisch um „fünf vor zwölf“ am Bahnhof, von da geht’s zum Rathaus, wo um 13.30 Uhr eine Kundgebung geplant 08.02.2024 Heidenheimer Brenzpark: Spiel- und Aussichtsturm wird eröffnet Anfang März startet der Heidenheimer Brenzpark in die neue Saison. Die Stadt nutzt das um gleich auch den neuen Spiel- und Aussichtsturm zu eröffnen – und zwar am Freitag, den 1. März um 11 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann wird die Eröffnung auf Mitte März (Freitag, 15.03.) verschoben. Mit einer Höhe von etwa 07.02.2024 "Breama Hexa" feiern Einjähriges: Nattheims erster Rathaussturm steht an! Wir erinnern uns: Vor genau einem Jahr war in der Region plötzlich eine ganz neue Faschingsgruppe am Start - und die "Breama Hexa" aus Nattheim feiern heuer ihr einjähriges Bestehen! Die anfangs kleine Gruppe ist mittlerweile auch schon gut gewachsen. 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet.