Anti-Atom-Radtour führt auch nach Ulm und Neu-Ulm

Protesttour „.ausgestrahlt“

Die elfte Etappe der Protesttour „.ausgestrahlt“ führte am Donnerstagvormittag auch durch den Landkreis Neu-Ulm und auf den Ulmer Münsterplatz.

Auf Fahrrädern sind die Protestler bei Mutlangen am ehemaligen US-Atomwaffen-Lager gestartet und fahren seit dem 13. August durch Süddeutschland. Nachdem am Mittwoch das abgeschaltete Atomkraftwerk Gundremmingen angefahren wurde, ging es am Donnerstagmorgen weiter in Richtung Ulm.

Begleitet wurde die Radfahrergruppe von Polizeistreifen zur Absicherung und auch von Fahrradstreifen der Polizei. Ein Sammelpunkt war der Ortseingang von Oberelchingen, dort konnte der Protestzug wieder aufschließen, um dann gemeinsam der dortigen Bahnübergang zu überqueren. Während ein Fahrradpolizist die Signalisierung des Bahnübergangs im Auge behielt, wurden die Radfahrer mit Blaulicht in Richtung Thalfingen eskortiert.

Auf dem Ulmer Münsterplatz wurden „Atommüllfässer“ aufgestellt, auf denen lautstark getrommelt wurde. Die Organisation „.ausgestrahlt“ will damit aufmerksam machen auf die aktuelle Diskussion über die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken und die Suche nach einem atomaren Endlager, bei dem auch die Schwäbische Alb in Betracht gezogen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung