Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster

Hakenkreuze, Davidsterne und pro-palästinensische Parolen

Im Hauptturm des Ulmer Münsters sind an elf Stellen Hakenkreuz-Schmierereien, Davidsterne und pro-palästinensische Parolen entdeckt worden.

Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt.

Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass nicht verschonen, zeigt dass sie in ihrem antisemitischen Hass keine Grenzen kennen.“

Unmittelbar nach der Tat hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Polizei eingeschaltet. Mittlerweile hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen und wertet dabei die gemachten Videoaufzeichnungen aus. Eine heiße Spur gibt es laut Polizei aber noch nicht.

Die Münsterbauhütte arbeitet daran, die Graffitis von den Wänden der Treppenhäuser zu entfernen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 29.06.2023 Ticketpreise beim Turmaufstieg auf den Münsterturm werden erhöht Zum 1. Juli 2023 erhöht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Ticketpreise zum Turmaufstieg. Das teilt das Evangelische Pfarramt Münster Ost mit. Die Ticketpreise für den Turmaufstieg auf den Westturm waren zuletzt im Jahr 2015 angepasst worden. Hintergrund dieses Schritts sind die stark gestiegenen Betriebs- und Baukosten der vergangenen Jahre. Die Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Miriam Mende 07.06.2023 In Ulm soll am Montag ein Mann versucht haben, ein Mehrfamilienhaus in Brand zu setzen Der mutmaßliche Brandstifter verschaffte sich am 5.6.2023 gegen Mitternacht gewaltsam Zugang in ein Haus im Ulmer Osten und soll dabei Bewohner mit einem Messer bedroht haben, heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei. Im Gebäude schlug er gewaltsam die Tür eines Zimmers ein und setzte eine Matratze in Brand. Nur dem beherzten 05.06.2023 Münstergemeinde gibt Scheible Krippe an Stifterfamilie zurück Die Auseinandersetzung war entbrannt, nachdem der Kirchengemeinderat der Münstergemeinde einstimmig beschlossen hatte, die Krippenfiguren entsprechend der Weihnachtsevangeliums nach Lukas, ohne die drei Könige aufzustellen. Der Kirchgemeinderat hatte damals so entschieden, weil die Darstellung des „Melchior“ und weiterer Figuren aus dem Krippenensemble nach der Einschätzung des Gremiums klischeehaft und bis ins Groteske überzeichnet sind. Nie wurde