Antworten der OB-Kandidaten auf Fragen des Ulmer Klimabündnisses

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

18 Organisationen und 16 Fragen: Das Ulmer Klimabündnis erhält nun Antworten der OB-Kandidaten auf Fragen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Fridays for Future, Greenpeace oder Jugend Aktiv in Ulm. Dies sind nur drei Beispiele der insgesamt 18 Organisationen, die sich 2021 zum Klimabündnis Ulm zusammenschlossen. Die Idee: sich für eine lebenswerte Stadt und konsequenten Klima- und Naturschutz (einsetzen).

16 Fragen – 63 Antworten

Um das Thema der Nachhaltigkeit auch im Wahlkampf der Oberbürgermeisterwahl Ulm in den Vordergrund zu rücken, stellte das Klimabündnis den im Oktober bekannten Kandidaten 16 Fragen und erhielt nun alle Antworten dazu.

Wo der Schuh drückt

Die vier Befragten Kandidaten Czisch, Ansbacher, Schwelling und Treutler stellten sich verschiedensten Fragen in puncto Mobilität, bis hin zu verschiedenen Energiegewinnungskonzepten. Die vollständigen Antworten der Kandidaten auf die 16 Fragen findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Fridays For Future Ulm: "Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl." Kurz vor der Ulmer OB-Wahl am Sonntag gehen am Freitag die Ulmer Aktivisten von Fridays for Future wieder auf die Straße. Los geht’s um 15 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Ulmer Theater zum Rathaus. „Macht die OB-Wahl zur Klima-Wahl.“ Die Demonstrierenden fordern von der Ulmer Kommunalpolitik mehr Klimaschutz und das Ausrufen des Klimanotstands. Auch könne 21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet