„Anwendertage Digitalisierung“ im Kloster Roggenburg

Digitalisierung

Die ersten Digitalisierungs-Veranstaltungen im Landkreis Neu-Ulm finden vom 06. – 08. Juli 2022, im Kloster Roggenburg unter den Namen „Anwendertage Digitalisierung“ statt.

Im August 2021 wurde die Bundesland überschreitende Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau und Biberach unterzeichnet . Nun finden zum ersten Mal Digitalisierungs-Veranstaltungen im Landkreis Neu-Ulm statt.

Das Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau, Biberach, bietet Beratungsleistungen und technische Infrastruktur zur Erprobung und Entwicklung neuer digitaler Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle für kleine und mittelständische Unternehmen der Region an.

Diese Angebote des Digitalisierungszentrums kommen auch auf bayerischer Seite gut an. Seit Kooperationsbeginn nutzten bereits über 30 Firmen die Beratungsleistungen zu den digitalen Themen. Zahlreiche Unternehmen nahmen außerdem an Veranstaltungen und Workshops teil.

Bei den Veranstaltungstagen -„Anwendertage Digitalisierung” – auf bayerischer Seite sollen 16 verschiedenen Workshops an drei Tagen die teilnehmenden Unternehmen für die digitale Transformation begeistern, sich mit den digitalen Technologien vertraut machen und lernen, wie sie ihr Unternehmen voranbringen können. Sowohl die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, als auch der Landrat des Landkreises Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger, wissen: „Die Digitalisierung ist nicht immer einfach. Viele Unternehmen scheuen sich noch vor den hohen Kosten und dem Aufwand in Verbindung mit der Digitalisierung des Betriebes. Deswegen freuen wir uns besonders, dass die Unternehmen durch das Digitalisierungszentrum Unterstützung erhalten und mit Tipps und Tricks die Umstellung meistern.“

Die „Anwendertage Digitalisierung“ finden von Mittwoch bis Freitag, den 06. – 08. Juli 2022, im Kloster Roggenburg statt.

Die Tage sind thematisch untergliedert in Online Marketing & Vertrieb, Digitale Technologien sowie Workshops zu digitalen Ideen und Geschäftsmodellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website. Alternativ auch via E-Mail: info@dz-uab.de

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 05.09.2025 Ulm: Probleme im Fernwärme-Netz in Böfingen Wie viele Haushalte genau betroffen sind, lässt sich im Moment nicht sagen, es dürften aber ein paar Hundert sein. Die Fernwärme Ulm arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Hierzu werden im Augenblick mobile Heiz-Zentralen aufgebaut.